Besuch bei den Bienen

Die Maxikinder des FZ Spellen – Ev. Kita Elisabethstraße (in Trägerschaft der Ev. Kinderwelt) haben Imker Meier besucht und dabei viel Spannendes über Bienen und das Imkern gelernt. Schon der Weg zu den Bienen war für die Kinder ein aufregendes Erlebnis.

Nach einer kindgerechten Einführung durften alle Kinder kleine Imkeranzüge anziehen. Anschließend ging jedes Kind einzeln gemeinsam mit Herrn Meier zum Bienenstock. Dort konnten die Kinder die Waben mit den vielen fleißigen Bienen ganz aus der Nähe betrachten. Besonders spannend war es zu sehen, wie die Bienen zusammenarbeiten und wie ein Bienenstock aufgebaut ist.

Die Maxikinder waren begeistert und haben an diesem Tag viel Neues über die wichtigen kleinen Tiere gelernt. Ein herzliches Dankeschön an Imker Meier für diesen besonderen und lehrreichen Vormittag!

 

Text & Bilder:  Yüsra Ören

Mutig über sich hinauswachsen – Erlebnispädagogik im FZ Möllen

Im Evangelischen Familienzentrum Möllen, in Trägerschaft der evangelischen Kinderwelt im evangelischen Kirchenkreis Dinslaken, stand in der letzten Woche die Erlebnispädagogik ganz im Zeichen von Mut, Vertrauen und Bewegung.

Unser Außengelände verwandelte sich in ein spannendes Abenteuerparadies. Eine Slackline lud die Kinder dazu ein, neue Erfahrungen zu sammeln und ihre eigenen Fähigkeiten auszuprobieren. Mit viel Neugier, Konzentration und Begeisterung wagten die Kinder Schritt für Schritt den Weg über das wackelige Band.

Dabei ging es nicht nur um das Balancieren. Die Kinder stärkten ihr Selbstvertrauen, entwickelten ihr motorisches Geschick weiter und lernten, Herausforderungen mit Ausdauer und Zuversicht zu begegnen. Jeder kleine Erfolg wurde zu einem großen Erlebnis.

Besonders beeindruckend war zu beobachten, wie die Kinder sich gegenseitig unterstützten, ermutigten und gemeinsam über erreichte Ziele freuten. Durch die einfühlsame Begleitung und Hilfestellung von Phillip konnten die Kinder neue Erfahrungen sammeln und eigene Grenzen überwinden.

Erlebnispädagogische Angebote schaffen wertvolle Lernräume, in denen Kinder über sich hinauswachsen können. Sie fördern nicht nur Bewegung und Koordination, sondern stärken auch soziale Kompetenzen, Selbstbewusstsein und die Freude daran, Neues auszuprobieren.

Ein Tag voller mutiger Schritte, strahlender Gesichter und stolzer Erfolgserlebnisse, der den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

„Manchmal braucht es nur einen mutigen ersten Schritt, um zu entdecken, was alles in einem steckt.“

Text & Bilder:  Julia Frielingsdorf

Riesengroße Schneckenpost: Unsere Achatschnecken sind da – und bringen Nachwuchs mit!

Im FZ Spellen – Ev. Kita Elisabethstraße (in Trägerschaft der Ev. Kinderwelt) haben wir vier faszinierende neue Mitbewohner begrüßt: die afrikanischen Riesenschnecken Stracciatella, Cappuccino, Vanille und Schoko. Die sanften Riesen bereichern unseren pädagogischen Alltag auf wunderbare Weise. Beim täglichen Füttern und Pflegen lernen die Kinder spielerisch, Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig bringen die ruhigen Tiere wertvolle Momente der Entschleunigung und Achtsamkeit in den trubeligen Kita-Alltag, wecken den Forschergeist und stärken den Respekt vor der Natur.

Als wäre das nicht schon spannend genug, gab es direkt eine riesige Überraschung: Vier winzige Schneckenbabys sind geschlüpft! Jeden Morgen begeben sich die Kinder nun auf eine aufregende Suchaktion im Terrarium und beobachten fasziniert, wie schnell der Nachwuchs wächst. Ein echtes Naturwunder zum Miterleben!

Text & Bilder:  Yüsra Ören

Kreatives Malerlebnis im FZ Brücher Spatzennest

Im Ev. Familienzentrum Brücher Spatzennest, Trägerschaft Ev. Kinderwelt, wurde es erneut bunt und kreativ. In Kooperation mit Vinci42 fand ein weiteres Kreativangebot für Kinder ab 4 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen statt. Mit Pinseln und Aquarellfarben entstanden Schritt für Schritt tolle Kunstwerke, die die Künstlerinnen und Künstler anschließend mit nach Hause nehmen konnten. Im Mittelpunkt standen dabei Kreativität, gemeinsame Zeit und die Freude am Gestalten. Da das Angebot wieder großen Anklang fand, steht bereits der nächste Termin in unserem Familienzentrum fest. Sollten Sie an einer Teilnahme interessiert sein, melden Sie sich gerne in unserem Familienzentrum an. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich auch zur Verfügung.

 

Bild und Text: Jennifer Warmann

Weltbienentag im FZ Hiesfeld

Anlässlich des Weltbienentags beschäftigten sich die Kinder des Ev.Familienzentrums Hiesfeld (Trägerschaft Ev.Kinderwelt Dinslaken) intensiv mit dem Thema „Bienen und ihre Bedeutung für die Natur“. Ziel des Tages war es, den Kindern auf spielerische und kreative Weise Wissen über Bienen zu vermitteln und gleichzeitig das Bewusstsein für Umwelt- und Naturschutz zu stärken.

Zu Beginn des Tages tauschten sich die Kinder im Morgenkreis über ihre bisherigen Erfahrungen mit Bienen aus. Gemeinsam wurde besprochen, warum Bienen wichtig sind und welche Aufgaben sie in der Natur übernehmen. Anschließend betrachteten die Kinder einen kindgerechten Querschnitt einer Biene. Dabei lernten sie die verschiedenen Körperteile wie Kopf, Flügel, Beine und Stachel kennen und erfuhren, wie Bienen Pollen sammeln und Honig herstellen.

Im Anschluss bastelten die Kinder eigene Bienen sowie bunte Bienenbilder. Mit verschiedenen Materialien wie Papier, Farbe und Naturmaterialien entstanden individuelle Kunstwerke, die später im Gruppenraum ausgestellt wurden.

Ein besonderes Highlight war die Sensorikkiste zum Thema Bienen und Waben. Die Kinder konnten darin verschiedene Materialien entdecken, fühlen und ausprobieren. Wabenstrukturen, gelbe Pompons als „Pollen“, kleine Bienenfiguren und Naturmaterialien luden zum Experimentieren und freien Forschen ein. Die Sensorikkiste förderte dabei die Wahrnehmung, Feinmotorik und Sprache der Kinder.

Im Außengelände gestalteten die Kinder unsere „Bieneninseln“ neu. Gemeinsam wurden bienenfreundliche Blumensamen ausgesät, damit in den kommenden Wochen bunte Blumen wachsen können, die Nahrung für Bienen und andere Insekten bieten. Die Kinder übernahmen dabei selbst kleine Aufgaben wie das Auflockern der Erde, das Aussäen der Samen und das Gießen.

Der Weltbienentag war für die Kinder eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Durch das gemeinsame Basteln, Forschen und Gärtnern konnten sie die Welt der Bienen mit allen Sinnen erleben und ein erstes Verständnis für Natur- und Umweltschutz entwickeln.

 

Bild und Text: Nina Wagner

Neuer Außentreffpunkt im FZ Brücher Spatzennest

Mit der tatkräftigen und finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins konnte im Ev. Familienzentrum Brücher Spatzennest, in Trägerschaft der Ev. Kinderwelt, ein weiteres Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Gemeinsam mit einem Garten- Landschaftsbauer entstand nach gemeinsamer Planung ein neuer Treffpunkt für Kinder, Eltern und Familien.

Die neu gestaltete Fläche lädt zum Spielen, Verweilen und Begegnen ein – besonders auch während unseres wöchentlichen Spatzencafés. Der Bereich wurde dabei kreisförmig gepflastert und mit fest integrierten Sitzelementen in unterschiedlichen Höhen ausgestattet. Langlebig und nachhaltig.

So freuen wir uns nun über einen übersichtlichen und vielfältig nutzbaren Bereich für gemeinsame Aktivitäten in unserem Familienzentrum.

Am 22. Mai konnten wir die neue Fläche bereits gemeinsam mit unseren Kita- Kindern einweihen. Zur Freude aller spendierte der Förderverein dann noch ein Eis für die Kinder. Auch dafür möchten wir unserem Förderverein ganz herzlich danken.

Wir freuen uns jetzt schon auf zukünftige Feste und Veranstaltungen, bei denen wir uns dort gemeinsam versammeln und gemeinsam in den Tag starten können. So wird der neue Platz zu einem lebendigen Mittelpunkt unseres Familienzentrums.

 

Bild und Text: Jennifer Warmann

Neue Räumlichkeiten werden offiziell eingeweiht!

Liebe Familien, Freunde und Interessierte,

nach einem langen Weg mit vielen Etappen ist es endlich so weit: Unsere Ev. Kita Grünstraße, in Trägerschaft der Ev. Kinderwelt Dinslaken, hat endlich ihr endgültiges Zuhause.

Seit 2020 war unsere Einrichtung übergangsweise in Friedrichsfeld untergebracht. Was zunächst als Zwischenlösung gedacht war, wurde durch verschiedene Herausforderungen zu einer deutlich längeren Übergangszeit. Seit einigen Wochen können unsere Kinder bereits die neuen Räume nutzen, bespielen und für sich gewinnen. Und am Wochenende ist es soweit: Am 30. Mai 2026 können wir unser neues Gebäude auf dem Grundstück der Evangelischen Kirchengemeinde Götterswickerhamm nochmal ganz offiziell einweihen.

Die vergangenen Jahre waren geprägt von Planungsänderungen und Verzögerungen, die viel Geduld, Vertrauen und Durchhaltevermögen erfordert haben. Viele Beteiligte haben mit großem Engagement dazu beigetragen, dass mit dem Neubau nun ein lebendiger Ort entstanden ist, an dem Kinder wachsen, entdecken, spielen und Glauben erleben können.

Diesen besonderen Meilenstein möchten wir gerne gemeinsam mit Ihnen feiern und laden herzlich ein zur Eröffnungsfeier:

📅 Wann: Samstag, 30. Mai 2026
🕒 Uhrzeit: 10:00 bis 15:00 Uhr
📍 Ort: Grünstraße 3, 46562 Voerde

Freuen sie sich auf:

• Gottesdienst als feierliche Eröffnung

• Einblicke in die neuen Kita-Räume

• Führungen und Gespräche mit unserem Team

• Spielstände für die Kinder

• Snacks und Getränke

Lassen sie uns zusammen einen schönen Tag verbringen und diesen wichtigen Schritt für unsere Kita-Gemeinschaft feiern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kinderyoga im FZ Spellen

Ab sofort findet einmal wöchentlich Kinderyoga im Ökomenischen Familienzentrum in Voerde-Spellen statt.

In einer entspannten und spielerischen Atmosphäre fördern wir Beweglichkeit, Konzentration und das Wohlbefinden der Kinder.

Das gruppenübergreifende Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren.

Durchgeführt wird das kostenlose Yoga-Angebot von Linda Vahlkamp.

Text & Bilder:  Linda Vahlkamp

Stellenangebot Familienzentrum Fröbelstraße – Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit gesucht

Das evangelische Familienzentrum Fröbelstraße sucht zur Verstärkung seines Teams eine pädagogische Fachkraft in Vollzeit (39 Stunden).

Bei unserer aktuellen Stellenausschreibung gehen wir bewusst einen etwas anderen Weg. Auf unserem Kanal bei Instagram haben wir einen Aufruf gestartet, der nicht nur die klassischen Erwartungen eines Arbeitgebers in den Fokus stellt. Stattdessen haben wir uns eine zentrale Frage gestellt:
Was wünscht sich eigentlich ein Kind von einer Fachkraft?

Kinder brauchen Menschen, die sie ernst nehmen, ihnen zuhören, sie begleiten und stärken. Sie wünschen sich Vertrauen, Verlässlichkeit, Wärme, aber auch Klarheit und Orientierung. Genau diese Perspektive möchten wir sichtbar machen und damit Fachkräfte ansprechen, die ihre Arbeit nicht nur als Beruf, sondern als verantwortungsvolle und wertvolle Aufgabe verstehen.

Wir suchen engagierte Persönlichkeiten, die Freude daran haben, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, die teamorientiert arbeiten und unsere pädagogische Arbeit aktiv mitgestalten möchten.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Teil eines motivierten und offenen Teams werden möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung.

https://www.instagram.com/reel/DXw8JZ9MvOj/?igsh=MW55NmdhbTVrcnRiZg==

Text & Bilder:  Alexandra Gabler

Spende von Home Instead – Unterstützung, die von Herzen kommt

Mit großer Freude durfte das evangelische Familienzentrum Fröbelstraße der Evangelische Kinderwelt eine Spende in Höhe von 250 Euro von Home Instead entgegennehmen.

Solche Gesten sind für uns weit mehr als eine finanzielle Unterstützung. Sie sind ein Zeichen von Wertschätzung für unsere tägliche Arbeit mit den Kindern und Familien und zeigen, dass unser Engagement auch außerhalb unserer Einrichtung wahrgenommen wird.

Die Spende möchten wir gezielt in die Weiterentwicklung unseres Innenbereichs investieren. Aktuell beschäftigen wir uns intensiv mit der Gestaltung eines Innenhofes, der zwischen zwei Gruppen liegt. Dieser Bereich soll künftig ein liebevoll gestalteter Ort werden, der den Kindern zusätzliche Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Zur-Ruhe-Kommen bietet. Denkbar sind naturnahe Elemente, kleine Rückzugsorte oder Bewegungsanreize. Immer mit dem Blick darauf, die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Unterstützung von Home Instead hilft uns dabei, erste Ideen konkret werden zu lassen und die Planungen Schritt für Schritt umzusetzen.

Wir bedanken uns herzlich für diese großzügige Spende und freuen uns sehr über dieses Zeichen der Verbundenheit.

Text & Bilder:  Alexandra Gabler

Dorfwichtel erkunden den Wald

Diese Woche erkundeten die Dorfwichtel wieder den Wald und erlebten die Natur mit allen Sinnen. Trotz des wechselhaften Wetters hatten die Kinder großen Spaß beim Matschen und Keschern im Bach. Mit Laub wurden kleine Dämme gebaut, und mutig ging es über Stock und Stein.
In einem ruhigen Moment widmeten wir uns der Schöpfungsgeschichte und staunten gemeinsam darüber, was Gott alles geschaffen hat.

Text & Bilder:  Sebastian Lange

Ameisenprojekt in der Eichhörnchengruppe

In der Eichhörnchengruppe der Ev. Kita Grünstraße, in Trägerschaft der Ev. Kinderwelt, dreht sich momentan alles um die spannende Welt der Ameisen.

In ein Ameisenterrarium sind 15 kleine, fleißige Ameisen eingezogen. Diese haben wir zuvor gemeinsam gesammelt und behutsam in ihren neuen Lebensraum integriert.

Nun beobachten die Kinder mit großer Neugier, wie Ameisen leben, arbeiten und ihre Wege finden. Spielerisch entdecken sie die Natur aus nächster Nähe und lernen dabei, wie wichtig selbst die kleinsten Tiere für unsere Umwelt sind.

Auch unsere Gruppe hat sich inzwischen in einen kleinen Ameisenbau verwandelt: Selbst gebastelte Ameisen krabbeln fröhlich an den Wänden entlang und begleiten das Projekt durch den Gruppenraum.

Wir freuen uns auf eine weiterhin spannende Zeit mit unseren kleinen Begleitern.

Text und Bilder: Svenja Pardula, Daniela Rühl

 

 

Auf die Bohnen, fertig, los – fühlen, schütten, forschen mit Therapiebohnen

Die Kinder der Mondgruppe haben sich intensiv mit den Therapiebohnen beschäftigt. Sie haben zuerst ausprobiert, wie sie sich anfühlen und gesagt, dass die Bohnen ja ganz glatt sind. Anschließend haben die Kinder begonnen, ihre Hände in der Wanne mit den Bohnen zu vergraben und betrachtet, wie die Bohnen herunter rieseln, wenn man die Hände wieder heraus zieht.

Manche Kinder haben sich auch an einem Suchspiel beteiligt. So war die Aufgabe, 20 Kastanien in der Wanne mit den Bohnen zu finden. Diese wurden dann anhand von Zahlen die sich auf den Kastanien befanden, auf einem Blatt den entsprechenden Zahlenfeldern zugeordnet.

Auch das Schütten und Sortieren wurde ausgiebig ausprobiert. Verschiedene Becher, Löffel, Schaufeln, Kellen und Zangen wurden genutzt, um die Bohnen zu in den Behältern zu verteilen.

Die Kinder des evangelischen Familienzentrums Rönskenhof, in Trägerschaft der evangelischen Kinderwelt, haben sich lange und mit viel Freude mit dem Material beschäftigt.

Text & Bilder: Vanessa Häuser

Spielerisch lernen mit Medien: Neue Angebote im Familienzentrum Rönskenhof

Im Ev. Familienzentrum Rönskenhof – Teil der Ev. Kinderwelt Dinslaken – haben neue Medien- und Lernangebote Einzug gehalten. Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins konnten verschiedene Anschaffungen umgesetzt werden, die den pädagogischen Alltag der Kinder kreativ und altersgerecht bereichern.

Besonders begeistert sind die Kinder der Sonnengruppe von ihrem neuen Vorlesebären Sami, der nun die Vorlesezeiten begleitet. Bei der ersten gemeinsamen Geschichte „Der größte Schatz der Welt“ lauschten die Kinder gespannt, stellten neugierige Fragen und tauchten gemeinsam in die Welt der Bücher ein. Sami soll künftig regelmäßig zum Einsatz kommen und die Freude am Lesen noch stärker in den Gruppenalltag integrieren.

Medien sind heute ein fester Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und damit auch Teil des Bildungsauftrags der Einrichtung. Im Familienzentrum werden die Kinder dabei begleitet, Medien bewusst, kreativ und verantwortungsvoll zu nutzen. Neben den neuen Vorlesebären erweitern auch BeeBots zur spielerischen Förderung logischen Denkens sowie verschiedene Aufnahmegeräte für kreative Projekte das pädagogische Angebot.

Das Team des Familienzentrums freut sich über die neuen Möglichkeiten, Fantasie, Sprache und Ausdrucksvermögen der Kinder spielerisch zu fördern, und bedankt sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung.

 

Text & Bilder: Lara Trempler

Unser Lieblingsmenschentag – ein Nachmittag voller Freude und schöner Momente

Vor Kurzem fand in der Ev. Kita Schmiedegasse in Trägerschaft der Ev. Kinderwelt Dinslaken ein ganz besonderer Tag statt: unser Lieblingsmenschentag. An diesem Tag durfte jedes Kind seinen ganz persönlichen Lieblingsmenschen mit in die Kita bringen – ganz egal ob Mama, Papa, Oma, Opa oder eine andere wichtige Bezugsperson.

Gemeinsam verbrachten die Kinder und ihre Lieblingsmenschen eine fröhliche Zeit bei uns in der Kita. Die Kinder hatten große Freude daran, ihre Gruppenräume zu zeigen, zusammen zu spielen und ihren Alltag mit ihren Gästen zu teilen.

Ein besonderes Angebot war unsere Herz-Bastelaktion. Hier konnten die Kinder ein Herz gestalten und darauf festhalten, warum ihr Lieblingsmensch so besonders für sie ist und was ihn zu ihrem Lieblingsmenschen macht. Außerdem entstand bei unserer Lieblingsmenschen-Fotoaktion ein schönes Erinnerungsfoto, das die Familien am Ende des Tages mit nach Hause nehmen durften.

Dank der vielen mitgebrachten Leckereien entstand ein reichhaltiges Snackbuffet mit Kuchen, Obst, Gemüse und Keksen, das zum gemeinsamen Genießen einlud. Bei strahlendem Sonnenschein und wunderbarem Wetter herrschte eine fröhliche Stimmung und eine rundum schöne Atmosphäre.

Ein weiteres Highlight war der Blick auf unsere Wunscherfüller-Spendenschweinchen: Es wurden etwas über 100 Euro gesammelt. Darüber freuen wir uns sehr, denn mit diesem Betrag können wir uns nun den Wunsch nach einem Hochbeet für unsere Kita erfüllen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Familien für diesen wunderschönen Nachmittag, die tolle Unterstützung und die vielen liebevollen Momente, die diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

 

Text & Bilder: Katharina Sengotta

Gemeinsam für die Kinder: Zwei Aktionen verschönern das Außengelände der Kita Schmiedegasse

In der Ev. Kita Schmiedegasse der Evangelische Kinderwelt Dinslaken war in den vergangenen Wochen einiges los: Gleich zwei große Aktionen sorgten dafür, dass das Außengelände Stück für Stück verschönert und weiterentwickelt wurde. Gemeinsam mit Eltern, Unterstützenden und den Kindern selbst entstanden neue Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten, die nun mit viel Freude genutzt werden. Dabei standen Gemeinschaft, Engagement und das gemeinsame Anpacken im Mittelpunkt.

Gemeinsam angepackt: „Unsere Kita soll schöner werden“

Unter dem Motto „Unsere Kita soll schöner werden“ fand die große Elternaktion der Kita statt – mit viel Engagement, guter Laune und tatkräftiger Unterstützung. Fachkräfte, Eltern und ehemalige Bergleute arbeiteten gemeinsam daran, das Außengelände und viele Bereiche der Kita wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Schon am frühen Morgen wurde aufgebaut, geschraubt, gepflanzt, sauber gemacht und Unkraut gezupft. Dank zahlreicher Blumen- und Sachspenden von Eltern konnten viele Ideen umgesetzt werden. Ein besonderer Dank gilt auch der Firma Knaust, die – vermittelt über einen Kita-Papa – mit Werkzeug und tatkräftiger Unterstützung half.

Besonders freuen sich die Kinder über die neue Matschküche, die mit viel Liebe gestaltet wurde. Außerdem entstanden neue Sitzbänke, ein Hochbeet sowie Holzpferde für das Außengelände. Durch großzügige Kräuterspenden konnte zusätzlich ein Dufthochbeet angelegt werden, das nicht nur schön aussieht, sondern auch herrlich duftet. Gespannt sind nun alle, ob das neue Tipi aus Kapuzinerkresse bald dicht bewachsen sein wird.

Auch das gemütliche Beisammensein kam nicht zu kurz: Bei einem kleinen Mittagssnack konnten sich alle stärken und den gemeinsamen Tag genießen. Am Ende waren sich alle einig: Die Aktion war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie viel durch Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft entstehen kann.

Neues Spielzeughaus begeistert die Kinder

Auch auf dem Außengelände selbst gab es in den vergangenen Tagen viel zu beobachten: Die alte Spielzeughütte wurde abgebaut und durch ein neues Spielzeughaus zur Aufbewahrung der Außenspielmaterialien ersetzt.

Die Kinder begleiteten die Arbeiten mit großer Neugier und verfolgten aufmerksam, wie aus vielen einzelnen Teilen Schritt für Schritt das neue Häuschen entstand. Vom Abbau der alten Hütte bis zum Aufbau des neuen Spielzeughauses gab es für sie viel zu entdecken und zu bestaunen.

Mittlerweile wurde das neue Spielzeughaus bereits gemeinsam mit den Kindern eingeweiht. Bei schönem Wetter wurde dieser Anlass gefeiert – zur Freude aller natürlich auch mit einem leckeren Eis.

Mit den beiden Aktionen ist das Außengelände der Kita wieder ein Stück schöner und einladender geworden und bietet den Kindern viele neue Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Wohlfühlen.

 

Text & Bilder: Katharina Sengotta

Besuch bei der Feuerwache

Es war ein ganz besonderer Tag für die „schlauen Füchse“ des evangelischen Familienzentrum Rönskenhof (Teil der Ev. Kinderwelt Dinslaken). Am 22. April 08 sind alle Vorschulkinder gemeinsam zur Feuerwache gelaufen. Dort konnten sie die Feuerwehr hautnah erleben!

Zuerst wurde ihnen erklärt, welche Aufgaben die Feuerwehr hat. Sie haben gelernt, dass die Feuerwehr nicht nur Brände löscht, sondern auch Menschen und Tiere rettet und bei Unfällen hilft. Auch wie wichtig es ist, sich bei einem Brand nicht zu verstecken und auf sich aufmerksam zu machen, haben die Feuerwehrmänner den Kindern erklärt. Außerdem wurde die Telefonnummer der Feuerwehr (112) immer und immer wiederholt, sodass sie sich jeder gut einprägen konnte.

Während der Feuerwehrmann alles erzählt und erklärt hat, haben alle aufmerksam zugehört und mit Feuereifer viele seiner Fragen beantwortet.

Ein Highlight war es, dass sie die ganze Ausrüstung anschauen durften. Sie hatten nicht nur die Möglichkeit einen Feuerwehrhelm auszuprobieren, sondern auch die Einsatzfahrzeuge von innen anzuschauen. Besonders spannend war der Feuerwehrschlauch – mit dem durfte jeder selbst einmal Wasser spritzen und ein „brennendes Haus“ löschen!

Zum Abschluss versammelten sich die Vorschulkinder gespannt auf dem Vorhof, während das Drehleiterfahrzeug mit lautem „Tatütata“ vorfuhr. Alle zusammen haben sich die „schlauen Füchse“ darauf für ein Foto platziert.

Als die Kinder, zurück in der Kita, gefragt wurden, was sie an dem Tag Neues gelernt haben, haben viele geantwortet: „Dass man sich nicht verstecken darf.“  Aber auch andere wichtige Details, wie „dass man sich hinlegen und kriechen muss, weil der Rauch giftig ist“ sind den Kindern in Erinnerung geblieben.

Wie jedes Jahr, wird der Besuch der Feuerwehr Voerde den Kindern bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. Vielen Dank an alle Feuerwehrleute, die den Vorschulkindern ihren Beruf und die Verhaltensweisen im Brandfall so anschaulich näher gebracht haben!

 

Fotos + Text Lisa Blings

Aufregender Besuch bei den Dorfwicheln

Das Puppentheater der Polizei Duisburg war zu Gast! Mit einem interaktiven Puppenspiel begeisterte eine Polizistin die Kinder und sorgte für viel Freude und Aufmerksamkeit.

Spielerisch und kindgerecht lernten die Kinder wichtige Regeln für den Straßenverkehr kennen. Besonders der Reim „Vor dem Stoppstein immer Halt, weil es sonst schnell knallt – zweimal zu jeder Seite sehen, kommt kein Fahrzeug, kann ich gehen“ half ihnen dabei, sich die wichtigsten Schritte beim Überqueren der Straße einzuprägen.

Ein lehrreicher und zugleich unterhaltsamer Vormittag, der den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text & Bilder: Sebastian Lange

Glückwunsch zum 25-jährigen Dienstjubiläum

Seit einem Vierteljahrhundert ist unsere Kollegin Stefanie Richter ein wertvoller Teil unseres Teams. Mit Herz, Engagement und großer Fachkompetenz begleitet sie unseren gemeinsamen Weg und bereichert unseren Arbeitsalltag.

Für ihren Einsatz und ihre Herzlichkeit sagen wir Danke und gratulieren zum 25-jährigen Dienstjubiläum.

Danke sagt das gesamte Kitateam Schulstraße 4!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neugestaltung des Außengelände im Familienzentrum Fröbelstraße

Ein besonderes Projekt liegt hinter uns: In einer großen, gemeinschaftlichen Aktion wurde das Außengelände unseres Familienzentrums Föbelstraße der evangelischen Kinderwelt umfassend neugestaltet.

Mit beeindruckendem Engagement haben zahlreiche Eltern tatkräftig mit angepackt und ihre Zeit, Energie und Ideen eingebracht. Gemeinsam wurde der Eingangsbereich komplett überarbeitet und neu gestaltet. Darüber hinaus wurde Rasen eingesät, das Gartenhäuschen frisch gestrichen und alle Holzelemente sorgfältig neu lasiert.

Ein besonderer Dank gilt einem Garten- und Landschaftsbauer, der dieses Projekt fachlich begleitet und die gesamte Planung sowie Organisation der Arbeiten pro bono übernommen hat. Durch diese großzügige Unterstützung konnten wir die Maßnahme in diesem Umfang überhaupt realisieren. Lediglich die Kosten für die Pflanzen mussten von unserer Seite getragen werden.

Das Ergebnis ist ein deutlich aufgewertetes Außengelände. Gleichzeitig wurde ein einladender Eingangsbereich geschaffen, der Familien und Besucher freundlich empfängt.

Diese Aktion zeigt eindrucksvoll, wie viel durch gemeinschaftliches Engagement entstehen kann. Sie stärkt nicht nur die Umgebung, sondern auch das Miteinander in unserer Einrichtung.

Begleitend zu diesem Projekt sind zwei Videos auf unserem Instagram-Kanal veröffentlicht worden, die die Aktion und ihre Entwicklung anschaulich dokumentieren:

https://www.instagram.com/reel/DXW7_bcDAp5/?igsh=MXUwNTcyanIzbjdh

https://www.instagram.com/reel/DXgT0K4DeAN/?igsh=MTdmdGU1NXdic3Nzdg==

Text & Bilder: Alexandra Gabler

Neue Magnetbausteine: Danke für die Spende

Dank der sehr großzügigen Spende eines engagierten Unterstützers konnte das Ev. Familienzentrum Rönskenhof in Trägerschaft der Ev. Kinderwelt mit den vielseitig nutzbaren Magnetbauelementen ausgestattet werden – ein Wunsch, der nun Wirklichkeit geworden ist.

Die Kinder nutzen das Material mit großer Begeisterung im Alltag: Es entstehen fantasievolle Bauwerke, gemütliche Rückzugsorte und immer wieder neue Spielideen. Ob alleine oder gemeinsam – die Elemente laden zum kreativen Gestalten, Ausprobieren und Entdecken ein.

Ganz nebenbei fördern sie wichtige Fähigkeiten wie Motorik, Teamarbeit und räumliches Denken. Die rege Nutzung zeigt, wie wertvoll dieses Angebot für unsere pädagogische Arbeit ist.

Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung und danken herzlich für die Unterstützung!

 

Fotos + Text Kerstin Günther

Start der neuen Garten-AG im FZ Hiesfeld

Die Kinder des Ev. Familienzentrums Hiesfeld, in Trägerschaft der Ev. Kinderwelt Dinslaken, haben mit großer Freude die Garten-AG gestartet. Mit viel Begeisterung verwandeln die Kinder Schritt für Schritt unser Außengelände in einen Kunterbunten Garten. Gemeinsam wird geplant, gesät und gepflanzt. Natürlich wird ebenfalls fleißig gegossen und gepflegt.

In unseren Beeten wächst nun Kohlrabi, Erdbeeren, Sonnenblumen und vieles mehr. Die Kinder lernen dabei spielerisch den achtsamen Umgang mit der Natur, verstehen, wie Pflanzen wachsen und was dafür benötigen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Natur hautnah zu erleben. Auch Teamarbeit, Geduld und Freude an der Natur soll in unserer Garten AG vermittelt werden.

Wir freuen uns auf weitere Garten Projekte, die Entwicklung des Außengeländes zu begleiten und natürlich auf eine reiche Ernte.

 

Text: Nicky Pardon

Bilder: Elke Heintze Jordan

 

Manege frei für die Kinder der Kita Elisabethstraße

Am Samstag, den 25. April, hieß es „Manege frei“ für die Kinder der Ev. Kita in Spellen, in Trägerschaft der Ev. Kinderwelt Dinslaken. Dank unserem großartigen Förderverein, der uns dieses Projekt erst möglich gemacht hat, wurden die Kinder zu Seiltänzer*innen, Hunde- und Katzendompteur*innen, Clowns, Jongleurkünstler*innen und sogar Schlangenbändiger*innen.
Der Zirkus Liasion hat uns eine Woche lang begleitet und aus den Kindern binnen weniger Tage die großartigsten und mutigsten Künstler*innen hervor gezaubert.
Das Ergebnis wurde den Eltern unter tosendem Applaus am Samstag vorgeführt. Dieser besondere Tag wird allen Beteiligten noch lange Zeit ein Lächelns ins Gesicht zaubern.
Auch für das leibliche Wohl war durch unseren Förderverein gesorgt und somit konnte im Anschluss der Veranstaltung der Nachmittag mit Kuchen, Waffeln und Würstchen gemütlich ausklingen.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren tollen Erzieherinnen, die den Kinder bei großer Aufregung zur Seite gestanden haben sowie bei allen Helfern und Helferinnen. Ein ganz besonderes Dank gilt dem Förderverein, der ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein geschaffen hat!
Für den Elternrat der Kita Elisabethstraße
Lena Jordan

Sponsorenlauf für das FZ Rönskenhof

Am 25.04.2026 war rund um das Evangelische Familienzentrum Rönskenhof (in Trägerschaft der Ev. Kinderwelt) richtig was los: Der Förderverein hatte zum Sponsorenlauf eingeladen, um Geld für besondere Projekte und Anschaffungen zu sammeln, die über den regulären Kita-Etat nicht möglich wären.

Bei bestem Wetter ging es für die Kinder auf einen Parcours mit zehn abwechslungsreichen Stationen, der auf dem Gelände des TV Voerde aufgebaut war. In Kooperation mit dem Verein wurden die Stationen ausgewählt und altersgerecht angepasst – ideal zum Ausprobieren, Mitmachen und Spaß haben. Mit großer Energie, viel Freude und echtem Sportsgeist waren die Kinder mit vollem Einsatz dabei.

Schon im Vorfeld hatten die Kinder fleißig Sponsoren aus Familie, Freundeskreis und Nachbarschaft gefunden, die pro durchlaufenem Rundgang an jeder Station einen selbst festgelegten Betrag spendeten. Und je motivierter die Kinder waren, desto mehr Runden kamen zusammen – sehr zur „sportlichen Herausforderung“ der Unterstützer, die bei den vielen Durchgängen irgendwann selbst ins Schwitzen kamen.

Zum Abschluss gab es für alle Kinder Urkunden und Medaillen. Danach klang der Tag bei Würstchen und Brötchen in entspannter, fröhlicher Atmosphäre aus.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein für die tolle Organisation dieses rundum gelungenen Tages und an alle weiteren engagierten Unterstützer!

 

Fotos + Text Kerstin Günther

Waldmobil-Abenteuer der Vorschulkinder des FZ KommRein

Ein ganz besonderes Naturerlebnis durften die Vorschulkinder des Ev. Familienzentrums KommRein Hünxe, unter Trägerschaft der Ev. Kinderwelt Dinslaken, gemeinsam mit Isabell und Barbara Terhardt im Rahmen des Waldmobils am 22. April erleben.

Schon der Weg zur Hütte Hermann in Bruckhausen war voller Vorfreude und im Wald angekommen gab es jede Menge zu entdecken. Mit offenen Augen und viel Neugier erkundeten die Kinder die Natur. Es wurde gespielt, gelacht und gemeinsam ein spannendes Naturbingo gespielt. Dabei galt es, verschiedene Dinge aus dem Wald zu finden und genau hinzuschauen und zu tasten. Besonders aufregend waren auch die kleinen Entdeckungen am Waldboden: Die Kinder fanden verschiedene Käfer, Würmer und sogar einen kleinen Frosch, der für große Begeisterung sorgte.

Auf der Wiese an der Hütte wartete noch eine besondere Überraschung: Dort waren Feenkarten versteckt, die die Kinder mit großer Begeisterung suchten und fanden. Anschließend legten sie ihre Fundstücke in ihre „Sonne“, was für viele strahlende Gesichter sorgte.

Ein kreatives Highlight war das Basteln von Zauberstäben. Aus Bastelmaterialien gestalteten die Kinder ihre ganz eigenen Kunstwerke und verzierten diese mit viel Fantasie.

Der Ausflug mit dem Waldmobil war für alle ein wunderschönes Erlebnis, bei dem die Kinder die Natur hautnah erleben konnten. Wir danken Frau Terhardt und ihrer Begleitung herzlich für diesen erlebnisreichen Tag!

 

Text & Bild: Nina Kreulich

 

FZ Brücher Spatzennest lief den Energy Run

Beim diesjährigen Energy Run der Stadtwerke Dinslaken am 19. April gingen insgesamt 31 Kinder unseres Ev. Familienzentrums Brücher Spatzennest, in Trägerschaft der Ev. Kinderwelt, an den Start. Die Teilnahme wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein Brücher Spatzennest e.V. geplant und organisiert.

Bereits im Vorfeld bot ein Kitavater an drei Vormittagen ein spielerisches Lauftraining für die angemeldeten Kinder an, um sich gemeinsam auf den Bambini- Lauf vorzubereiten. Am Veranstaltungstag selbst begleiteten zwei Kitaväter die Kinder während des Laufs und sorgten für Unterstützung, Orientierung, Sicherheit und Motivation. Vielen Dank dafür!!!

Nach einem gemeinsamen Treffpunkt und einer kurzen Aufwärmphase fiel schließlich der Startschuss. Mit viel Freude und Motivation liefen die Kinder los- großartig! Ein gutes Erkennungsmerkmal waren zudem auch unsere neuen Warnwesten, welche in diesem Jahr durch den Förderverein neu angeschafft wurden.

Nach dem Lauf erhielt jedes Kind eine Medaille und eine Urkunde.

Liebe Familien, lieber Förderverein –  ein herzliches Dankeschön an Sie und Euch! Es war eine rundum gelungene und bewegungsreiche Veranstaltung. Alle Kinder können sehr stolz auf sich sein.

 

Text: Jennifer Warmann, Bild: KI-generiert

 

Energy Run 2026 – Kita Quellenweg war dabei

Am Sonntag, den 19.04.2026, war es endlich wieder so weit: Unsere Einrichtung die Ev. Kindertagesstätte Quellenweg (Trägerschaft Evangelische Kinderwelt im Ev. Kirchenkreis Dinslaken) hat mit großer Begeisterung am Energy Run 2026 teilgenommen. Für viele Kinder war es ein ganz besonderes Erlebnis, bei einem richtigen Lauf an den Start zu gehen.

Unsere Läuferinnen und Läufer traten beim Bambini-Lauf über eine Strecke von 380 Metern an. Dabei starteten die Kinder getrennt in Jungen- und Mädchläufen und konnten so in ihrer jeweiligen Gruppe ihr Bestes geben.

Mit viel Motivation, Energie und strahlenden Gesichtern gingen alle Kinder an den Start – und was uns besonders stolz macht: Alle haben es geschafft! Ganz gleich, ob schnell oder gemütlich – im Mittelpunkt standen die Freude an der Bewegung, das gemeinsame Erlebnis und das Gefühl, etwas Großartiges geschafft zu haben.

Die Begeisterung war überall spürbar: am Start, entlang der Strecke und natürlich im Ziel. Die Kinder wurden angefeuert, haben sich gegenseitig unterstützt und konnten am Ende voller Stolz auf ihre Leistung zurückblicken.

Für uns als Einrichtung war dieser Tag ein voller Erfolg. Neben der Bewegung und dem sportlichen Aspekt wurde vor allem der Gemeinschaftssinn gestärkt – ein Erlebnis, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!

 

Text & Fotos: Sebastian Prinz

 

Mülldetektive- mit Coco unterwegs, wir trennen richtig

Im Rahmen der Vorschularbeit nahmen die Schlauen Füchse des Ev. Familienzentrums Rönskenhof an einer Müllsammelaktion in Zusammenarbeit mit der NABU teil. Begleitet wurden sie von einer NABU- Mitarbeiterin und ihrem Kuscheltieraffen „Coco“, der schnell zum Liebling der Kinder wurde und sie tatkräftig unterstützte.

Zu Beginn erhielten die Kinder eine spielerische Einführung in die Welt der Mülltrennung. Gemeinsam wurde erarbeitet, welcher Abfall in welche Tonne gehört. Blau für Papier, Braun für Biomüll, Gelb für Verpackungen und Schwarz für Restmüll, also alles Übrige.

Mit abwechslungsreichen Spielen und kleinen Mitmachaktionen konnte die Schlauen Füchse ihr Wissen direkt anwenden und mit Freude vertiefen.

Anschließend ging es voller Tatendrang nach draußen: Ausgestattet mit Müllzangen und Warnwesten machten sich die Kinder rund um die KITA auf den Weg, um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Mit großem Eifer, Neugier und wachsamen Blick waren alle dabei und zeigten Verantwortungsbewusstsein für ihre Umwelt. Nach der Sammelaktion wurde der gefundene Müll gemeinsam sortiert und den entsprechenden Tonnen zugeordnet – ganz im Sinne des zuvor Gelernten.

Die Aktion bereitete den Kindern nicht nur große Freude, sondern vermittelte ihnen auf anschauliche Weise, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit unserer Umwelt ist.

 

Text und Fotos: Stephanie Martin

 

„Über den Tellerrand schauen“: Ehrenamt verbindet

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den größten Unterschied machen. Der bekannte Spruch „Über den Tellerrand schauen“ bedeutet, die eigene Perspektive zu erweitern, offen für Neues zu sein und sich auf andere Menschen einzulassen. Genau das geschieht im Familienzentrum Schulstraße (in Trägerschaft der Ev. Kinderwelt im Ev. Kirchenkreis Dinslaken) Woche für Woche durch das Engagement zweier besonderer Ehrenamtlicher.

Einmal in der Woche besucht uns Frau Sprenger, deren Enkelkind unsere Einrichtung besucht. Mit viel Geduld, Wärme und Begeisterung nimmt sie sich Zeit, den Kindern vorzulesen. Gemeinsam tauchen sie in spannende Geschichten ein, lachen, staunen und entdecken neue Welten. Für die Kinder ist diese Vorlesezeit etwas ganz Besonderes – eine ruhige, vertraute Atmosphäre, die Geborgenheit schenkt und die Fantasie anregt.

Seit 2 ½ Jahren kommt Herr Hellwig jeden Dienstag in unser Familienzentrum. Mit seiner tatkräftigen Art bringt er sich auf vielfältige Weise in den Alltag ein. Ob beim gemeinsamen Spielen, bei praktischen Tätigkeiten oder einfach als aufmerksamer Begleiter – er ist für die Kinder eine wichtige Bezugsperson geworden. Anfallende kleine Reparaturen oder Aufbauten von neuen Spielmöglichkeiten werden sogar auch an anderen Tagen erledigt.

Beide Ehrenamtliche schauen im besten Sinne „über den Tellerrand“ hinaus: Sie schenken ihre Zeit, ihre Aufmerksamkeit und ihr Herz. Gleichzeitig bereichern sie unseren Kita-Alltag auf eine Weise, die wir sehr zu schätzen wissen.

Wir sind dankbar, dass wir sie haben. Ihr Engagement zeigt, wie wertvoll Gemeinschaft ist und wie viel man bewegen kann, wenn man bereit ist, sich für andere einzusetzen.

 

Text & Bilder: Britta Fröbus-Herrmann

 

 

 

 

Müllsammel-Aktion in der Kita Kleine Arche

Gemeinsam für eine saubere Umgebung: Die Kinder der Kita Kleine Arche waren mit ihrer wöchentlichen „natürlich Draußen“-AG fleißig im Einsatz und haben Müll gesammelt. Ausgestattet mit Müllzangen, die uns vom Ordnungsamt der Gemeinde Hünxe zur Verfügung gestellt wurden, und einem Bollerwagen mit zwei Mülleimern machten sich die Kinder hochmotiviert auf den Weg.

Mit viel Neugier und Engagement entdeckten sie dabei so manches, was nicht in die Natur gehört. Plastikverpackungen, Papier und andere Abfälle wurden eingesammelt – sogar eine Socke und ein Badelatschen waren dabei.

Ganz nebenbei lernten die Kinder spielerisch, wie wichtig es ist, auf unsere Umwelt zu achten und Verantwortung für die Natur zu übernehmen.

Die Müllsammelaktion hat allen großen Spaß gemacht und zugleich ein wichtiges Zeichen gesetzt: Auch die Kleinsten können bereits einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten.

Die Aktion wird in der Hütte Hermann mit dem Kamishibai-Theater „Egon Eichhorn und der wilde Müll“ weitergeführt.

Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende von zehn Müllzangen durch eine Mutter unserer Kita. Dank dieser Unterstützung möchten wir das Müllsammeln künftig fest in unsere Kita-Arbeit integrieren.

Ein herzliches Dankeschön auch an das Ordnungsamt für die Unterstützung und die bereitgestellten Müllzangen!

Text & Bilder: Britta Zimmermann