Bringen

  • je nach Buchung ab 7.00Uhr
  • Bis spätestens 9.00 Uhr, dann beginnen die Morgenkreise in den Gruppen und die Kinder und Mitarbeiterinnen starten gemeinsam in den Tag. Zeit zum Umziehen, Ankommen und Verabschieden mit einplanen…
  • Sollten Sie ihr Kind außerhalb der Öffnungszeiten bringen, bitten wir um eine vorherige, rechtzeitige, kurze telefonische oder persönliche Mitteilung.
  • Bitte übergeben Sie ihr Kind an eine(n) Mitarbeitende(n), erst dann beginnt unsere Aufsichtspflicht.

Brauchtumspflege

  • Feste und Feiern im Jahreslauf (St. Martin mit Umzug und Feuer, Nikolaus, christliche Feste wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten)
  • Kontakte mit unterschiedlichen Vereinen im Bezirk

Brandschutzverordnung

  • Notausgänge sind gekennzeichnet.
  • Umgang mit Feuer wird thematisiert.
  • Brandschutzverordnung hängt aus.
  • Löschdecken in den Gruppen
  • Sammelstelle auf der Gemeindewiese

Bildungsdokumentation (Foto – Ordner – Portfolio)

  • sind verpflichtend und orientieren sich an den gesetzlichen Vorgaben des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) und des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) in NRW
  • Ihr Kind hat einen eigenen Ordner mit Namen und Foto.
  • Ein entsprechender Ordner wird von den Eltern mitgebracht.
  • Wir dokumentieren die einzelnen Entwicklungsstufen, orientiert an den Bildungsbereichen, mit Hilfe von Fotos, Statements, Lerngeschichten.
  • Ihr Kind hat die Möglichkeit, diesen Ordner mitzugestalten und mit Inhalt zu füllen.
  • Baum der Erkenntnis
  • Liseb, Sismik, Seldak, Sprachentwicklungsbögen
  • Die Ordner sind Eigentum des jeweiligen Kindes.
  • Kinder haben selbstständigen Zugang zu ihren Ordnern.
  • Ihr Kind bestimmt, wer ihn anschauen darf.
  • Bevor wir die Ordner in Elterngesprächen/Elternsprechtagen einsetzen, holen wir uns im Vorfeld die Einverständniserklärung der Kinder ein.

Bildungsbereiche

  • Sport und Gesundheit
  • Sprache und Kommunikation
  • Ästhetik (Kunst und Musik)
  • Entwicklung naturwissenschaftlicher Grundfähigkeiten
  • Soziales und Religion und Ethik
  • Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildungsauftrag
  • Ökologische Bildung
  • Medien

Bildungsauftrag

  • Unser Bildungskonzept orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben des Kinder-und Jugendhilfegesetzes (KJHG) und des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) in NRW.
  • Vereinbarung zu den Grundsätzen über Bildungsarbeit der Tageseinrichtung für Kinder

Beziehungsarbeit

  • Die gesamte pädagogische Arbeit beinhaltet Beziehungsarbeit.
  • gute Kontakt- und Beziehungsfähigkeit der Mitarbeitenden
  • Mitarbeitende verfügen über Empathie, Annahme, Akzeptanz und Interesse am Anderen
  • Vertrauen, Offenheit, Transparenz, wertschätzender Umgang
  • Sorgen und Probleme von Familien und Kindern werden ernst genommen und sensibel begleitet.
  • Ein Schwerpunkt dabei ist sicherlich die Eingewöhnung in der Windelrockergruppe.

Bewegung / Bewegungserziehung

  • findet ständig statt
  • unterstützt das Lernen
  • im Außenbereich durch verschiedene Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote
  • Bewegungsangebote finden in den Gruppen dem Alter und der Entwicklung/den Bedürfnissen der Kinder entsprechend statt.
  • Ihr Kind hat die Möglichkeit, die Bewegungsangebote (z.B. Motorik Bausteine, Bällebecken) in den anderen Gruppen jederzeit nach Absprache zu nutzen.
  • Turnhalle zum angeleiteten Turnen (Turntage) und freiem Spiel steht zur Verfügung und fördert die  Körperwahrnehmung und Möglichkeit, sich auszuprobieren, mutig zu sein, Neues kennenzulernen.

Sport:

  • Jede Gruppe hat einen festen Turntag, an dem sie für gezielte, geplante Turnangebote in die Turnhalle geht. Geben Sie ihrem Kind mit Namen versehene Turnsachen (kurze Hose, T-Shirt, Turnschläppchen) in einem separaten Beutel mit. Er kann an der Garderobe platziert werden.
  • Kinder können auch barfuß turnen.
  • Lernen und Bewegung gehören zusammen.

Betreuungszeit

  • je nach Buchungszeiten (35Std., 45Std.)
  • 7.00 bis 16.15 Uhr außer Mittwoch, da bis 17.00 Uhr und  Freitag bis 14.15 Uhr
  • 7.15 Uhr  bis 14.15 Uhr

Betreuungsvertrag:

  • Der Betreuungsvertrag incl. Anhänge regelt die vertragliche Vereinbarung zwischen den Personenberechtigten und der pädagogischen Einrichtung.
  • Der unterschriebene Vertrag ist für beide Seiten bindend und endet automatisch mit dem Verlassen der Kita zur Einschulung.
  • Kündigungsfristen sind einzuhalten.
  • kann von beiden Parteien außerordentlich gekündigt werden…

 

    • Die Kinder werden von uns persönlich begrüßt und in Empfang genommen. Hier besteht die Möglichkeit zu einem kurzen Gespräch und einer bedarfsgerechten Verabschiedung
    • Um 9.00 Uhr wird die Eingangstüre verschlossen.

Beschwerden, Lob, Kritik

  • Falls Sie Beschwerde, Lob oder Kritik äußern möchten, sprechen Sie uns bitte direkt an.
  • Beschwerde-Management in der Kita vorhanden
  • So können z.B. Missverständnisse oder Missstimmungen vermieden werden. Nur so können wir dazu Stellung nehmen oder erfahren, was Sie persönlich bewegt.

Beobachten, Beobachtungen

  • Erziehungs- und Bildungsauftrag
  • Grundlage für unsere Arbeit und die daraus resultierende Bildungsdokumentation, Elterngespräche und Elternsprechtage
  • Daraus resultieren Forder- und Fördermaßnahmen für das einzelne Kind.
  • Viele/die meisten/die wichtigsten Dinge werden in den Portfolio-Ordnern der Kinder schriftlich und/oder per Foto festgehalten.

Baum der Erkenntnis

  • eine für alle Kitas der Kinderwelt vorgegebene Dokumentationsform
  • ständig bearbeitet und gepflegt
  • beinhaltete alle Bildungsbereiche
  • jederzeit einsehbar

Basteln

  • die meisten Bastelmaterialien frei zugänglich
  • je nach Alter Schere, Kleber, Farben frei zugänglich
  • Entfaltung, Kreativität, etwas schaffen, planvoll umsetzen oder inspirieren lassen
  • Wertschätzung der Arbeit, oft stecken viele Gedanken und Arbeitsschritte des Kindes darin
  • trotz Kittel kann auch mal was daneben gehen, auf kitagerechte Kleidung achten
  • Helferschere
  • Nicht jedes Kind mag gerne basteln, wir motivieren und unterstützen.

Azubis: Praktikanten

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb für Kinderpfleger/Innen, Erzieher/Innen,           Studierende

  • werden bei uns begleitet und angeleitet
  • stellen sich mit einem Streckbrief an den Gruppeninfotafeln kurz vor
  • haben Schweigepflicht
  • sind unterschiedlich regelmäßig in der Kita
  • brauchen unsere Unterstützung und Verständnis
  • Die Möglichkeit eines Praktikums besteht nach Rücksprache mit der Leitung der Einrichtung.

Außengelände

  • verschiedene Spielmöglichkeiten, verschiedene Interessen, Bedürfnisse
  • Sandkasten, klettern, springen, Kletterbaum, Klettergarten, Färbergarten,  verschiedene Fahrzeuge, Matschplatz mit Wasserpumpe, Blumenbeete, Kräuter, Gemüsebeete, Wiese…
  • Jede Gruppe hat eigene Zugänge.
  • bei jedem Wetter nutzbar

 

Aushänge

  • bitte täglich zur Kenntnis nehmen
  • beinhalten wichtige Informationen
  • hängen an den Gruppentüren oder im Eingangsbereich (Pinnwand) der Kita
  • igitale Bilderrahmen vor den Gruppen

Ausflüge

  • Gerne möchten wir mit den Kindern auch die Welt um den Kindergarten herum erkunden und kennenlernen. Kleinere und größere Ausflüge sind für viele Kinder eine bereichernde Erfahrung. Besonders eine Fahrt mit dem Bus ist spannend und aufregend.
  • zum Spielplatz, zum Theater
  • vermehrt in der Wackelzahngruppe/Juniortreff
  • Aushänge beachten, werden in der Regel vorher angekündigt
  • finden gruppenübergreifend und gruppenintern statt, je nach Art des Ausfluges
  • Windelrocker meist davon ausgenommen, Schwerpunkt ist hier das Ankommen und Einfinden, das Orientieren und der Alltag
  • Telefonnummern und Erste-Hilfe-Tasche nehmen wir mit.
  • Windelrocker mit Unterstützung des Wagens (Turtle?) unterwegs
  • eigenes Frühstück oder Verpflegung im eigenen Rucksack
  • Zu den Ausflügen (insbesondere der Wackelzähne) nehmen die Kinder bitte ein eigenes Getränk im Rucksack und einen Snack mit. Bitte auf Cola oder Getränke mit Kohlensäure verzichten.

Aufsichtspflicht

  • Während des Weges zur Kita und auf dem Nachhauseweg liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern.
  • Die Aufsichtspflicht wird erst dann von der Kita übernommen, wenn Ihr Kind persönlich an die Mitarbeitenden übergeben wurde. Diese Info bitte auch an andere Personen weitergeben, die Ihr Kind in die Kita bringen.
  • Die Aufsichtspflicht der Kita endet mit der Abholung des Kindes. Bitte Bescheid sagen, wenn das Kind abgeholt wird.
  • Bei Festen oder Eltern-Kind-Aktionen obliegt die Aufsichtspflicht immer den Eltern/ Personensorgeberechtigten.
  • Wir übernehmen die Aufsichtspflicht über ihr Kind erst dann, wenn es uns persönlich (Blickkontakt) übergeben wurde.
  • Hier besteht aber auch die Möglichkeit zu einem kurzen Tür- und Angelgespräch, sollte es Besonderheiten geben, die der Mitteilung oder des Austauschs bedürfen.
  • Die Übergabe sollte an den Bedürfnissen Ihres Kindes orientiert sein.
  • Umziehzeit und Verabschieden einplanen

Aufräumen

  • sorgt für Übersicht und Struktur
  • wird mit den Kindern gemeinsam geübt, nicht vorausgesetzt
  • liegt dem einen mehr, dem anderen weniger
  • fördert und unterstützt das Verantwortungsgefühl
  • Ordnung in der Garderobe halten, gemeinsam mit dem Kind, Vorbildfunktion, (Hausschuhe müssen dann z.B. gar nicht erst gesucht werden)

Ordnung:

  • Kinder werden zur (oft ungeliebten) Ordnung angehalten und von uns dabei unterstützt.
  • Ordnung in der Garderobe ist genauso wichtig wie das Aufräumen von Spielsachen und Ordnung in der Gruppe.
  • Eigene Ordnung der Kinder wird berücksichtigt und soll seine Berechtigung haben.
  • Bei der Ordnung in den Garderoben möchten wir Sie bitten, uns zu unterstützen und  mitzuhelfen.

Aufnahme

  • Die Rückmeldung über einen Kita-Platz erfolgt schriftlich im Dezember des Vorjahres.
  • Das Kita-Jahr beginnt immer am 1. August.
  • Sind Plätze frei/zu vergeben, wird auch im laufenden Jahr aufgenommen.
  • Geschwisterkinder werden bevorzugt aufgenommen.
  • Alle Gruppen werden je nach freien Plätzen belegt.
  • Alle erforderlichen Unterlagen müssen (unterschrieben) von den Sorgeberechtigten am 1. Kita-Tag vorliegen.

Auffanggruppe

  • Der Infotafel im Eingangsbereich ist zu entnehmen, in welcher Gruppe die Kinder morgens betreut werden.
  • Ein/e Mitarbeitende/r der Einrichtung ist in der Gruppe, nicht automatisch die Bezugsperson Ihres Kindes.
  • Um 8.00 Uhr/8.15 Uhr werden die Kinder abgeholt und gehen in ihre (Stamm-) gruppen.

Arbeitsschutz

  • Hygienevorschriften, Hygieneplan
  • Infektionsschutzgesetz

Ansteckende Krankheiten

  • Kinder mit ansteckenden Krankheiten müssen zu Hause bleiben (fieberfrei für 24 Std.).
  • Zeit geben, in Ruhe gesund zu werden. Geschwächte Kinder sind anfälliger für andere Krankheiten.
  • Sind unverzüglich der Kita zu melden, über anonyme Aushänge werden die anderen Eltern informiert, besondere Rücksicht wird dabei auf Schwangere genommen.
  • Ggf. muss eine Meldung ans Gesundheitsamt gemacht werden (Meldepflicht).
  • Aushänge an der Elterninfo beachten
  • Attest vom Arzt kann nach Genesung gefordert werden.

Anmeldung

  • Kita-Online der Stadt Dinslaken
  • Besichtigung der Kita nach Terminabsprache
  • Leitung
  • Stellvertretende Leitung

Anmeldegespräch

  • Mit der Leitung / stellvertretenden Leitung
  • Nach vorheriger Terminabsprache
  • Alle Fragen mitbringen

Angebote

  • Es gibt gruppeninterne Angebote, die speziell dem Alter und der Entwicklung des einzelnen Kindes entsprechen.
  • Gruppenübergreifende Angebote dienen der Weiterentwicklung und fördern den Kontakt der Kinder und Mitarbeiterinnen in der gesamten Kita.
  • Finden auch außerhalb der Einrichtung statt (Gottesdienste)
  • Angebote des Familienzentrums (Judo, Tanzen, Musikkurs, usw.)

 

Altershomogene Gruppen

  • 4 Gruppen
  • ab 2 Jahre
  • Windelrocker, Förmchenbande, Entdecker, Wackelzähne
  • Die Struktur jeder einzelnen Gruppe am Vormittag basiert auf Altershomogenität, so dass alle Kinder aus einer Gruppe im gleichen Jahr den Besuch der Schule aufnehmen können.
  • Die Gruppen ziehen jedes Jahr in den altersentsprechenden Gruppenraum um. Anpassung von Spielbedürfnissen, Spielmaterialien und Mobiliar.

Windelrocker:

  • Die jüngsten Kinder in unserer Einrichtung. Hier werden Kinder ab 2 Jahren aufgenommen
  • Gruppengröße: 18 Kinder
  • Die Windelrocker starten bedürfnisorientiert mit dem Frühstück im Gruppenverband und werden langsam und individuell an das gruppenübergreifende Frühstück im Café herangeführt und begleitet.
  • Für die jüngsten Kinder (im Oktober geboren) besteht die Möglichkeit, ein zweites Jahr in der Windelrockergruppe zu bleiben, damit sie im darauffolgenden Jahr mit den Kindern ihrer Altersgruppe in die nächsten Gruppen (bis zu Schule) gehen

Förmchenbande:

  • Kinder, die 3 – 4 Jahre alt sind
  • Gegen Ende des zweiten, mit Beginn des dritten Lebensjahres, entwickelt sich das Spielverhalten der Kinder zunehmend vom „Nebeneinander“ zum „Miteinander“. Nun finden wir verschiedene Formen des Spiels, Alleinspiel, Parallelspiel und Gruppenspiel.
  • Wer spielen kann, hat die besten Vorrausetzungen, lebenslang zu lernen.
  • Spielformen, siehe unter Spiel

Entdeckergruppe:

  • Kinder, die 4 – 5 Jahre alt sind
  • In dieser Altersstufe werden die sozialen Kontakte intensiver, das Gruppengefühl und das Wir-Gefühl wachsen. Die Kinder sind nun in der Lage, feste und intensive Freundschaften zu schließen. Die Kinder werden mutiger, neugieriger, selbstständiger und wollen intensiver ihre Umwelt entdecken.

Wackelzähne:

  • Alle Kinder im letzten Kita-Jahr
  • Wackelzähne sind Kinder im Alter von 5 und 6 Jahren, ein Jahr vor der Einschulung. Sie verändern sowohl ihre körperliche als auch ihre seelische Beschaffenheit. Diese Zeit ist gekennzeichnet durch Loslösungsprozesse, Eigenständigkeit, Selbstständigkeit und die damit verbundene kontinuierlich wachsende Handlungskompetenz.
  • Kinder treten miteinander in Interaktion.
  • Kann auch Streit und Meinungsverschiedenheit beinhalten.
  • Die Erzieher beobachten und begleiten.
  • Ziel ist es, Dinge selber zu regeln, sich durchzusetzen, zurückzunehmen oder Kompromisse zu finden.
  • Wir sehen uns als Partner, dieses gemeinsam mit den Kindern zu erarbeiten.

HLL- Bisc:

  • Bielefelder Screening und Hören, Lauschen, Lernen
  • Ist ein spielerisches Testverfahren mit Reimen, Lauschspielen, Silben und Anlauten für einen Lese- und Rechtschreibcheck
  • Wird durchgeführt von Mitarbeitern mit entsprechender Fortbildung / Weiterbildung

Juniortreff:

  • Alle Wackelzähne treffen sich einmal in der Woche am Nachmittag und machen was für „ Große ”.
  • Intensive Vorbereitungszeit für die Schule
  • Exkursionen wie zum Bäcker, zur Feuerwehr, zur Polizei, zur Bücherei, zum Theater, Verkehrserziehung, Zahnarztbesuch, Besuch der Grundschule
  • Gezielte Forderung und Förderung, die auch Elemente aus dem Schulalltag beinhalten, stillsitzen, melden, abwarten, Partnerarbeit, selbstständiges Erarbeiten, Zuhören, verantwortliches Handeln
  • Vertiefen von Persönlichkeitskompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, lernmethodische Kompetenz

Alltag

  • Beinhaltet feste Strukturen, Rituale und Regeln (Morgenkreis, Frühstück, Abschlusskreis, aufräumen)
  • Bietet ihrem Kind Zeit zur freien Entfaltung, experimentieren, mutig sein, ausprobieren
  • Flexibel und situationsbedingt anpassbar
  • Beinhaltet Angebote, an denen ihr Kind teilnehmen kann
  • Ist auf die Bedürfnisse, Ansprüche und Entwicklung ihres Kindes eingestellt und angepasst
  • Orientiert sich auch an den Interessen der Kinder
  • Beinhaltet Förderung und Forderung des einzelnen Kindes

Allergien

  • Allergien sind der Kita unbedingt mitzuteilen.
  • Notwendige Notfallsets, nach Schulung des Personals, müssen in der Kita hinterlegt werden.
  • Notwendige Infos werden an alle Mitarbeiter der Einrichtung weiter gegeben.

Aerztliche Atteste

  • Bei Verdacht einer ansteckenden Krankheit kann die Kita bei Wiederbesuch des Kindes ein Attest verlangen.
  • Nach einigen Krankheiten kann die Kita eine Bescheinigung vom Arzt verlangen, die den Besuch der Kita wieder erlaubt.
  • Attest / Bescheinigung, dass das Kind gesund und frei von ansteckenden Krankheiten ist, muss am 1. Tag vorliegen.