Ev. Kita Grünstraße

Im Zentrum unserer Arbeit stehen immer die Kinder. Vielfältige Persönlichkeiten treffen aufeinander und schließen sich zu einer Gemeinschaft zusammen. Dabei ist uns wichtig, jedes Kind im Blick zu haben und es dort abzuholen, wo es steht. Jedes Kind soll bei uns die Gelegenheit haben, sein Potenzial einzubringen und zu entfalten.

Als engagiertes und motiviertes Team nehmen wir uns viel Zeit, um mit den Kindern zu spielen. Das bietet gute Gelegenheiten für Beobachtungen, damit wir die Kinder – individuell auf jedes Kind abgestimmt – bestmöglich in ihrer Entwicklung fördern können.

Ein enger Austausch mit den Familien auf der Basis einer transparenten und offenen Arbeit ist Grundlage dafür, auf (fast) jede Frage eine gemeinsame Antwort zu finden.

Wie wir arbeiten

Detaillierte Informationen zu unserer pädagogischen Arbeit und Haltung können Sie in unserer Konzeption nachlesen.

In unserem Kita-ABC finden Sie ganz kompakt viele Antworten auf Ihre Fragen. Für alles Weitere stehen wir Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung. Einen kleinen Einblick bekommen Sie auch durch den Rundgang durch unsere Kita.

 

Aktivitäten

Da wir eine neue Kita sind, die gerade erst ihre Arbeit aufgenommen hat, brauchen wir ein bisschen Zeit, um unsere Strukturen zu entwickeln und darzustellen. Die Begleitung der Kinder wird von allen Erzieher*innen geplant, umgesetzt und reflektiert. Hierbei ist es uns wichtig, als Team gemeinsam zu entscheiden. In Kürze können wir erste Informationen zu den Schwerpunkten unserer Arbeit geben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Zusammenarbeit mit Familien

Die Zusammenarbeit mit den Familien unserer Kinder ist uns sehr wichtig, denn nur so können wir die Kinder umfassend ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechend fördern. Dazu gehören Offenheit und Transparenz, Respekt und Toleranz und – vor allem – ein enger und regelmäßiger Austausch.

Nur gemeinsam können wir den spannenden Weg der Kinder begleiten und ihnen so ein Umfeld schaffen, in dem sie als Persönlichkeit gesehen und ernst genommen werden.

Wir als evangelische Einrichtung

Unsere Einrichtung hat einen ganz besonderen Bezug zur Kirche, denn wir befinden uns nach Fertigstellung der neuen Gebäude auf dem Gelände der ev. Kirche Grünstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche. Diese besondere Nähe zwischen Kirche und Kita birgt viel Potenzial, denn uns stehen dann die kirchlichen Räumlichkeiten unmittelbar zur Verfügung, was wir auch rege nutzen werden!

Auch wenn wir evangelisch sind, sind uns doch alle Kulturen und Religionen herzlich willkommen. Wir...

Unsere Einrichtung hat einen ganz besonderen Bezug zur Kirche, denn wir befinden uns nach Fertigstellung der neuen Gebäude auf dem Gelände der ev. Kirche Grünstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche. Diese besondere Nähe zwischen Kirche und Kita birgt viel Potenzial, denn uns stehen dann die kirchlichen Räumlichkeiten unmittelbar zur Verfügung, was wir auch rege nutzen werden!

Auch wenn wir evangelisch sind, sind uns doch alle Kulturen und Religionen herzlich willkommen. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft, die zusammen lebt, lacht, spielt und arbeitet. Zum christlichen Grundverständnis gehört auch, keine Unterschiede zu machen. Da wir christliche Werte wie Toleranz und Akzeptanz auch als Team leben, betrachten wir eine entsprechende Willkommenskultur als unser ganz persönliches Grundverständnis.

Christliche Rituale wie Gebete, Kinderkirchenlieder sowie biblische Geschichten und Erzählungen integrieren wir in den Alltag und beziehen auch Wissen und Überlieferungen anderer Religionen mit ein. Das Kirchenjahr mit seinen Festen und Feiern wird bei uns aktiv – zusammen mit Kindern und Familien – gestaltet.

Wir pflegen schon jetzt eine intensive Zusammenarbeit mit Pfarrer Weßler. Er besucht uns regelmäßig, um mit uns zu singen und religionspädagogische Angebote durchzuführen. Gemeinsam feiern wir Kinder- und Familiengottesdienste. Nach unserem Umzug werden wir uns zudem aktiv in die Gemeindearbeit einbringen.

mehr lesen