Evangelische Kita Dorfwichtel

„Der schönste Job der Welt!“, das ist unsere Motivation, täglich neu den Alltag mit den Kindern zu leben und zu erleben. Gemeinschaft und Individualität, Geborgenheit und Abenteuer, Rituale und Flexibilität zu erfahren, gehört selbstverständlich dazu.

Dabei legen wir viel Wert darauf, uns von den Bedürfnissen der Kinder leiten zu lassen und unsern pädagogischen Alltag gemeinsam mit den Kindern zu entwickeln. Wir sehen uns als Beobachter und Partner und setzen so gezielt Impulse für die Lernwege eines jeden Kindes.

Sehr wichtig ist uns auch der wertschätzende und vertrauensvolle Austausch mit den Familien. Im Sinne eines christlichen Miteinanders ist uns jeder willkommen!

Betreuungsstruktur

Insgesamt betreuen wir 85 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt in vier Gruppen.

Gruppe 1: 25 Kinder von 3 bis 6 Jahre
Gruppe 2: 10 Kinder von 4 Monate bis 6 Jahre
Gruppe 3: 25 Kinder von 3 bis 6 Jahre
Gruppe 4: 25 Kinder von 3 bis 6 Jahre

Betreuungszeiten und Schließtage

Wir haben drei Wochen in den Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Zusätzlich schließen wir an zwei bis drei pädagogischen Planungstagen, einem Brückentag im Frühjahr sowie während des Betriebsausflugs.

Die Termine werden im Vorfeld mit dem Elternrat besprochen, damit die Elternschaft frühzeitig informiert werden kann.

Mittagessen

Kitafino, ein zentraler Dienstleister für Bestellung und Abrechnung von Mittagessen, kümmert sich neben der Abrechnung mit den Familien darum, dass Essensbestellungen an Caterer weitergeleitet werden.

Dafür registrieren sich die Familien einmalig bei kitafino und laden das Essensgeldkonto durch Überweisung auf. Anschließend kann das Essen dort bestellt werden. Die Bestellung erfolgt per Internet oder über eine APP. Eltern, die kein Internet haben, können auch telefonisch bestellen.

Geliefert wird frisches und gesundes Essen durch regionale Caterer.

https://www.kitafino.de/

Kooperationspartner

  • Kirchengemeinde Vierlinden
  • Altenbegegnungsstätte
  • Frauenhilfe