Ökumenisches Familienzentrum Wehofen

In der Gemeinschaft lernt es sich am besten. Doch eine Gemeinschaft besteht aus Individuen mit vielfältigen Gefühlen, Bedürfnissen und Fähigkeiten, sprich: einzigartigen Persönlichkeiten.

Wir nehmen jedes Kind in dieser Einzigartigkeit wahr, fördern und fordern es individuell. Dabei begleiten wir die Kinder als zugewandte, interessierte und gut ausgebildete Fachkräfte. Alle Kinder sollen – ihrem Entwicklungsstand entsprechend – die Möglichkeit haben, Erfahrungen zu machen und ihre eigene Entwicklung aktiv mitzugestalten.

Familien beziehen wir mit Transparenz in unsere Arbeit ein, bieten familienfreundliche Öffnungszeiten und sind zum Austausch bereit.

Melanie Vodicka

Tel: Tel.: 0203-4845552

Mail

Sprüche, die mich berühren, gibt es viele. Bei meiner Arbeit mit den Kindern, mit den Familien und im Team leitet mich allerdings folgendes Zitat von Leo Tolstoi: „Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen und Eisen schmieden, aber man sollte nie ohne Liebe mit Menschen umgehen.“ Außerdem „ist nichts auf der Welt so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ (Victor Hugo). Diese Wahrheit darf ich sowohl privat als auch beruflich immer wieder erfahren und bleibe neugierig, welche Ideen uns in Zukunft noch bereichern werden.

Wer wir sind

Unser Team besteht aus gut ausgebildeten pädagogischen Fachkräften, die regelmäßig am internen Fortbildungsprogramm der Ev. Kinderwelt Dinslaken, Arbeitsgemeinschaften zu unterschiedlichen Themen und externen Fortbildungseinheiten teilnehmen.

Mit dem Ev. Familienzentrum Schulstraße bilden wir einen Verbund unter der Leitung von Frau Christiane Bendnorz.

Pfarrer*in

Pfarrgemeinde Walsum-Aldenrade – Seelsorgebezirk 2
Pfarrerin Sabine Röser
Dr.-Hans-Böckler-Straße 306
Mail

Wer uns unterstützt

Die Eltern unserer Kita-Kinder haben einen Förderverein namens „Die Zauberkinder eV“ gegründet, mit dem wir gemeinsam tolle Projekte für unsere Kinder umsetzen können. Dabei geht es um Aktionen, die die Arbeit vor Ort unterstützen, aber auch darum, zusätzliche finanzielle Mittel einzunehmen, die den Kindern zu Gute kommen.

Zusätzlich unterstützen uns eine Hauswirtschaftskraft, zwei Reinigungskräfte und ein Hausmeister.