Evangelisches Familienzentrum Schulstraße – Aldenrade

Unsere Kita ist ein Ort des Zusammenlebens verschiedenster Kulturen und Religionen. Diese Vielfalt bereichert unseren Alltag und sorgt für Herausforderungen, denen sich die Mitarbeitenden motiviert stellen.

Das Kind als Individuum steht bei uns im Mittelpunkt. Es darf sich ausprobieren, seine eigenen Erfahrungen machen, ein soziales Miteinander erleben und daraus Selbstbewusstsein entwickeln. Dabei bilden Strukturen und Rituale einen Rahmen, in dem jedes Kind wachsen kann. Kinderrechte haben bei uns einen hohen Stellenwert. Insofern gestalten wir unsere Arbeit mit den Kindern gemeinsam.

Transparenz und Zuverlässigkeit gegenüber den Familien bilden die Basis für eine gute Zusammenarbeit.

Christiane Bednorz

Tel: Tel.: 0203-490120

Mail

„Familien kommen in unsere Kita und vertrauen uns ihre Kinder an. Das bedeutet für uns einen großen Vertrauensvorschuss, dem wir auch gerecht werden wollen. Mit Empathie und Freude begleiten wir die Kinder ein Stück auf ihrem Weg. Und wenn sie uns dann verlassen, um in die Schule zu gehen, freuen wir uns, wenn sie sich bei uns – ihrer Persönlichkeit entsprechend – entwickeln durften.“

Wer wir sind

Wir sind ein Familienzentrum. Als Familienzentrum bilden wir Knotenpunkte in einem Netzwerk unterschiedlichster Kooperationspartner, um so zentral Möglichkeiten zu bieten, Kinder zusätzlich zu fördern und Familien umfassend zu beraten und zu unterstützen.

Unser Team besteht aus gut ausgebildeten pädagogischen Fachkräften, die regelmäßig am internen Fortbildungsprogramm der Ev. Kinderwelt Dinslaken, Arbeitsgemeinschaften zu unterschiedlichen Themen und externen Fortbildungseinheiten teilnehmen.

Pfarrer*in

Sabine Röser

Mail

Pfarrgemeinde Walsum-Aldenrade – Seelsorgebezirk 2

Wer uns unterstützt

Die Eltern unserer Kita-Kinder haben einen Förderverein gegründet, der sich „Ein Haus für Kinder“ nennt. Die Einnahme zusätzlicher finanzieller Mittel, die wir zB für die Anschaffung von Material und neuen Spielgeräten verwenden können, steht auf der Agenda des Fördervereins.

Zusätzlich unterstützen uns eine Hauswirtschaftskraft, eine Reinigungskraft, eine Alltagshelferin und ein Hausmeister.