Weltkindertag im Ev. FZ Brücher Spatzennest

Dinslaken-Bruch. Im Ev. FZ Brücher Spatzennest – Ev. Kinderwelt Dinslaken – begingen wir jetzt den Weltkindertag. Dieser stand unter dem Motto: „Gemeinsam für Kinderrechte!“. Dabei standen die Themen „Frieden“ und „Teilhabe“ im Fokus.

Schon seit einigen Wochen beschäftigten wir uns intensiv mit den Kinderrechten. Dabei redeten wir altersspezifisch auch über den Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen. Einige Familien unserer Kita sind verwandtschaftlich betroffen, bzw. engagieren sich für die Menschen dort.

An unserem Jubiläumsfest und in den darauffolgenden Tagen bemalten unsere Kitakinder Friedenstauben des Friedensdorfes, die am 21.09.2022 vor dem Rathaus Dinslaken ausgestellt wurden. Auch das Friedenskreuz begleitet uns durchs Jahr.

Und wir wollten den Weltkindertag auch feiern! In den Gruppen gab es für die Kinder bunte Ballons, Seifenblasen und Musik. Einige Kinder hatten ein besonderes Frühstück dabei, selbstgebackene Muffins mit Smartie-Dekor oder auch eine kleine Süßigkeit. Auch ihre Eltern hatten an diesen besonderen Tag gedacht.

Ein großes Wimmelbild schmückte die Wand, darauf konnten alle Rechte der UN-Kinderrechtskonvention entdeckt werden. Helfer des Friedensdorfes holten die Tauben ab, um sie vor dem Rathaus auszustellen.

Text und Fotos: Delia Dithmer