Vielen Dank für diesen tollen Jubiläumstag! – Ev. Brücher Spatzennest

Dinslaken-Bruch. Endlich war es soweit! Unser Ev. FZ Brücher Spatzennest – Ev. Kinderwelt Dinslaken – feierte sein 50jähriges Bestehen!

Frieden und Toleranz sind das, was wir Kinder und Familien uns wünschen. Mit unserem Motto Bunt ist unsere Lieblingsfarbe möchten wir die Vielfalt und Akzeptanz für alle und jeden zum Ausdruck bringen und leben. So startete der Samstag mit einem gemeinsamen Festgottesdienst im Betsaal Bruch. Mit dem Friedenskreuz und seinen Symbolen beteiligten sich die Kinder unserer Kita. Die ältesten Kinder, die Wackelzähne, stellten diese mit einem kleinen Reim vor, den sie mutig der Gemeinde vortrugen. Daniela Frank – Pädagogische Leitung Ev. Kinderwelt – gratulierte von Seiten des Trägers und auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Dinslaken, Horst Miltenberg, sprach anschließend Grußworte.

Anschließend ging es in die Kindertagesstätte. Der Regen machte uns dabei nur wenig aus. Die Stimmung war ausgelassen. Viele Gäste besuchten das Familienzentrum, darunter auch viele ehemalige Kindergartenfamilien mit ihren Kindern. Im Erinnerungsraum fanden sie sich zu ihrer Freude auf den alten Gruppenfotos. Digitale Bilderrahmen zeigten die bauliche Entwicklung des Brücher Spatzennests in den letzten Jahr(zehnt)en. Als Erinnerung konnten Fotos in der Fotobox geschossen werden, die dann an unserer Feststellwand verewigt wurden.

Das bunte Programm wurde von allen Besuchern und Besucherinnen teilnahmebereit angenommen. Neben weiteren Aktionen wie dem Zauberer, dem Liedersänger, der Kinderdisco uvm. gab es auch ein Karussell auf der Wiese, auf dem unsere kleinen Gäste ihre Runden drehten.

Für das leibliche Wohl sorgten ein Pommes- und ein Eiswagen, die Cafeteria mit vielen herrlichen Kuchen und eine Popcornmaschine. Auch für Getränke war gesorgt.

Natürlich durfte auch ein Geburtstagskuchen zu unserem 50 jährigen Bestehen nicht fehlen. Eine ehemalige Kindergartenmutter überraschte uns mit ihrer Kreation. Wir bedanken uns herzlich!

Im Hof konnten die Kinder Friedenstauben bemalen. Damit beteiligen wir uns an dem Friedenstaubenprojekt der Stadt Dinslaken und unterstützten das Friedensdorf Oberhausen. Die gestalteten Tauben können am Mittwoch, dem 21.09.2022, dem Tag des Friedens, am Dinslakener Rathaus bestaunt werden.

Zum Ausklang unterhielt uns Cesare Acoustic noch mit seiner Livemusik und gestaltete mit uns einen gemütlichen Übergang in das Gemeindefest.

Wir danken allen Kindern, Familien, HelferInnen und BesucherInnen. Es war uns ein Fest! Vielen Dank für diesen tollen Jubiläumstag!

Ihr Team des Brücher-Spatzennests

Text und Fotos: Delia Dithmer