Evangelisches Familienzentrum Möllen

Aktuelle Lebensthemen, individuelle Neigungen, Interessen und Bedürfnisse, all das beschränkt sich nicht auf Erwachsene, sondern gilt für Kinder gleichermaßen. Um sich damit auseinandersetzen zu können, brauchen Kinder einen Rahmen, der ihre Lebenswirklichkeit abbildet und ihnen die Möglichkeit gibt, sich auszuprobieren und zu entwickeln.

Auch Raum und Zeit zum Neugierig sein, die Umwelt zu erforschen und selbständig zu agieren, sind wichtig für jedes Kind. Dieser Herausforderung stellen wir uns gerne mit Kompetenz und Engagement.

Dabei pflegen wir mit Familien eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf der Basis von Transparenz Und Offenheit. Bei uns sind alle willkommen!

Leitung

Monika Schürmann

Tel: 02855-3564

Mail

„Für mich ist es immer wieder schön, jeden Tag mit neuen Ideen für, mit und durch die Kinder zu gestalten. Die gemeinsame Zeit mit den Kindern ist wertvoll, spannend, lebendig und lustig und macht den Alltag durch Aktionen, Projekte und Erlebnisse so vielseitig.

Aber auch traurige Momente zu erleben und die Kinder bei der Bewältigung zu unterstützen und zu stärken ist meinem Team und mir wichtig. Die Kinder liegen uns mit all ihren Facetten am Herzen. Wir sind mit Herzblut dabei und das macht unseren Beruf aus!“

Wer wir sind

Wir sind ein Familienzentrum. Als Familienzentrum bilden wir Knotenpunkte in einem Netzwerk unterschiedlichster Kooperationspartner, um so zentral Möglichkeiten zu bieten, Kinder zusätzlich zu fördern und Familien umfassend zu beraten und zu unterstützen.

Unser Team arbeitet multiprofessionell mit gut ausgebildeten pädagogischen Fachkräften, zwei Heilpädagoginnen und einer Motopädin. Von extern wird unser Team durch eine Logopädin und eine Ergotherapeutin ergänzt, die in unserer Einrichtung Therapieeinheiten durchführen.

Eine zusätzliche Sprachfachkraft führt nicht nur mit den Kindern alltagsintegrierte Sprachbildungsangebote durch, sondern arbeitet auch mit dem Team, um sprachfördernde Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern.

Alle Mitarbeitenden nehmen regelmäßig am internen Fortbildungsprogramm der Ev. Kinderwelt Dinslaken, Arbeitsgemeinschaften zu unterschiedlichen Themen und externen Fortbildungseinheiten teil.  

Pfarrer*in

Pfarrgemeinde Götterswickerhamm – Pfarrbezirk Ost
Pfarrer Christoph Weßler
Tel.: 0281 / 41939
Mobil: 01577 1320240
Mail

Wer uns unterstützt

Die Eltern unserer Kita-Kinder haben einen gut funktionierenden Förderverein gegründet, mit dem wir zusammen tolle Projekte für unsere Kinder umsetzen können. Zusätzlich unterstützen uns eine Hauswirtschaftskraft, zwei Reinigungskräfte und ein Hausmeister.