Evangelische Kita Schmiedegasse

„Gemeinsam für das Kind!“ – dafür stehen wir als kompetentes und engagiertes Team, das jeden Tag als positive Herausforderung betrachtet, die mit Freude an der Tätigkeit pädagogisch gestaltet werden möchte.

Jedes Kind ist einzigartig in seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen und wird von uns so angenommen, wie es ist. Das macht unsere Kita bunt und vielfältig und zu einem Ort, an dem Kinder und Familien sich wohl fühlen. Kinder brauchen Raum und Zeit, um sich entwickeln zu können, ebenso wie stabile soziale Gefüge, um miteinander und voneinander zu lernen.

Basis für unsere Arbeit sind ein regelmäßiger Austausch und eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien.

Silvia Mikolajczyk

Mail

„Kinder auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten bedeutet für mich, sie mit ihrer Persönlichkeit so anzunehmen, wie sie sind. Ihnen eine Umgebung zu schaffen, die sie aktiv mitgestalten können und die neugierig auf Neues macht. Die geprägt ist von einem wertschätzenden Miteinander, Geborgenheit und Lebensfreude, damit es jedem Kind ermöglicht wird, sich in seiner Entwicklung bestmöglich zu entfalten.“

Wer wir sind

Unser Team besteht aus gut ausgebildeten pädagogischen Fachkräften, die regelmäßig am internen Fortbildungsprogramm der Ev. Kinderwelt Dinslaken, Arbeitsgemeinschaften zu unterschiedlichen Themen und externen Fortbildungseinheiten teilnehmen.

Die Kinderwelt orientiert sich hierbei am Personalschlüssel des Kinderbildungsgesetzes. Die pädagogischen Fachkräfte sind von 15 bis 39 Wochenstunden in der Einrichtung tätig.

Zu unserem erweiterten Team gehören zusätzlich zwei Raumpflegerinnen, eine Hauswirtschaftskraft und ein Hausmeister.

Pfarrer*in

Pfarrerin

Janna Brakensiek

Mail

Kirchengemeinde Walsum-Vierlinden

Wer uns unterstützt

Zwei Reinigungskräfte und ein Hausmeister unterstützen uns zusätzlich.