Evangelische Kita Schmiedegasse

„Gemeinsam für das Kind!“ – dafür stehen wir als kompetentes und engagiertes Team, das jeden Tag als positive Herausforderung betrachtet, die mit Freude an der Tätigkeit pädagogisch gestaltet werden möchte.

Jedes Kind ist einzigartig in seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen und wird von uns so angenommen, wie es ist. Das macht unsere Kita bunt und vielfältig und zu einem Ort, an dem Kinder und Familien sich wohl fühlen. Kinder brauchen Raum und Zeit, um sich entwickeln zu können, ebenso wie stabile soziale Gefüge, um miteinander und voneinander zu lernen.

Basis für unsere Arbeit sind ein regelmäßiger Austausch und eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien.

Betreuungsstruktur

Insgesamt betreuen wir aktuell ca. 51 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt in drei Gruppen.

Gruppe 1: 22 Kinder von 3 bis 6 Jahre
Gruppe 2: 19 Kinder von 2 bis 6 Jahre
Gruppe 3: 10 Kinder von 4 Monate bis 3 Jahre

Betreuungszeiten und Schließtage

Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 16.00 Uhr.

Wir haben drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Die Schließungszeit in den Sommerferien wechselt jährlich zwischen den ersten und den zweiten drei Wochen. An Brückentagen schließen wir nach Absprache, ebenso an drei pädagogischen Planungstagen. Die individuellen Schließungstage, sowie Termine werden rechtzeitig an die Eltern weitergeleitet.

Mittagessen

Das Mittagessen wird über die Firma „Kitafino“ bestellt. Kitafino ist ein zentraler Dienstleister für Bestellung und Abrechnung von Mittagessen, kümmert sich neben der Abrechnung mit den Familien darum, dass die Essensbestellungen an den Caterer weitergeleitet werden.

Dafür registrieren sich die Familien einmalig bei Kitafino und laden das Essensgeldkonto durch Überweisung auf. Anschließend kann das Essen dort bestellt werden. Die Bestellung erfolgt per Internet oder über eine App. Eltern, die kein Internet haben, können auch telefonisch bestellen.

Alle Kinder mit einer Wochenbetreuungszeit von 35 Stunden ist das Mittagessen freiwillig und kann zusätzlich dazu gebucht werden. Alle Kinder mit einer Wochenbetreuungszeit von 45 Stunden ist das Mittagessen verpflichtend. Geliefert wird frisches und gesundes Essen durch regionale Caterer.

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne die Homepage des Dienstleisters:

Kooperationspartner

Wir legen großen Wert auf unsere Kooperationen, die sich im stetigen Wachstum befinden.

Aktuell haben wir folgende Kooperationspartner:

• Kirchengemeinde Vierlinden
  • ortsansässige Kitas und Grundschulen
  • Bücherei
  • Feuerwehr
  • Zahnprophylaxe (einmal im Jahr)

Haben Sie Interesse, mit uns zusammen zu arbeiten? Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt mit uns auf.