Wir sind klasse! – Ev. Pestalozzi-Kita

Dorsten. Auch wir feierten kürzlich diesen bedeutsamen Tag, den Weltkindertag am 20. September!

Das Motto des Tages : Ich bin klasse, so wie ich bin!

Der Mensch baut seine gesamte Persönlichkeitsentwicklung grundlegend in den ersten zwei, drei Lebensjahren auf. Das heißt, Persönlichkeitsmerkmale wie neugierig sein, interessiert sein, lebendig sein, zugewandt sein, experimentierfreudig sein oder fantasievoll sein ergeben sich aus Erlebnissen, Erfahrungen und Eindrücken aus der Kindheit.

Diese eigene Identität – wer bin ich und was kann ich – entwickelt sich tatsächlich in diesen drei Schritten, die auch im Lied angesprochen werden: Ich bin – ich kann – ich habe!

Die Kinder der Ev. Pestalozzi-Kita – Ev. Kinderwelt Dinslaken – begingen nun den diesjährigen Weltkindertag unter dem Motto: Ich bin klasse, so wie ich bin. Bereits Tage zuvor wurde dieses Fest von den Mitarbeitenden und Kindern der Kita vorbereitet. Es wurden Selbstportraits der Vorschulkinder gestaltet, Geschichten und Lieder zu Identitätsbildung in den Gruppen besprochen und vertieft. Am Weltkindertag begannen die Kita-Kinder den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und erlebten einen bunten Vormittag mit diversen Angeboten rund um die Stärkung des Selbstwertgefühls in den jeweiligen Gruppen. Dieses, um unseren Kindern weiterhin ein Vertrauen in ihr eigenständiges Handeln zu stärken.

Fazit des Tages: Ich bin wichtig, ich bin einmalig, ich bin liebenswert, ich bin klasse!

Text und Fotos: Annette Mariß