Wir feiern Jubiläum: 60 Jahre FZ Am Park

„ Gemeinsam unter einem Dach“,

war das Motto anlässlich unseres 60 jährigen Kitajubiläums.

Die Evangelische Kindertagessstätte Am Park und Familienzentrum Friedrichsfeld öffnete die Türen für alle Familien, ehemalige Kinder, Eltern und Freunde um dieses Jubiläum zu feiern.

Unser Fest begann um 11.00 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst auf dem Außengelände unserer Kita. Im Schatten der großen Bäume bauten die Kinder zusammen mit Pfarrerin Susanne Jantsch und ihren Erzieher*innen aus riesengroßen Bausteinen ihre Kita nach. Sie erzählten von ihren liebsten Spielbereichen, Freunden und vielen anderen Dingen. Ein kleiner Apfelbaum, der mittlerweile einen schönen Platz auf unserem Außengelände gefunden hat, spendete, wie in dem gesungenen Lied „Komm bau ein Haus…“, symbolisch den Schatten, in dem die Kinder spielen.

Anschließend wurde auf dem Außengelände unserer Kita gefeiert. Birgit Uhlig vom Musicolino Kreativzentrum lud die Gäste mit einem kleinen Programm zum gemeinsamen Singen ein. Alte und neue Spielaktionen wie z.B. Entenangeln, Sackhüpfen, Eierlauf, Kinderschminken, Luftballonkunst und die Holzklotzwerkstatt luden Kinder und Erwachsene zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Sogar der Kasper und seine Freunde kamen zum Gratulieren und überraschten die Kinder und Erwachsenen mit einer Vorstellung, die mehrere Male wiederholt wurde.

Für das Wohl der Gäste war natürlich auch gesorgt. Der Duft von frisch zubereitetem Popcorn lockte die Besucher Richtung Kita-Cafeteria. Mit Unterstützung und Spenden der Eltern, entstand ein großes Buffet mit Kuchen, kulinarischen Köstlichkeiten und verschiedenen Getränken.

Die Kita – Cafeteria wurde gut besucht und die, im Schatten der Terrassen und unter den Bäumen aufgestellten Tischgruppen, luden zum Verweilen ein. Gemütlich bei Kaffee und Kuchen und anderen Köstlichkeiten kamen Jung und Alt ins Gespräch.

Unser Familienfest wurde durch die großzügige Spende unseres Fördervereines unterstützt, dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Text: Angelika Becher
Fotos: Andreas Gross