Wie die Äpfel in unsere Kita kamen – Ev. Kita Elisabethstraße

Zu Beginn konnten wir die vielen verschiedenen Apfelsorten von außen betrachten und Unterschiede feststellen. Wie bei einem Memory-Spiel bekamen wir dann die Aufgabe, den richtigen Baum zum Apfel zu finden – das war ganz schön schwer…

Nach der Arbeit kam das Vergnügen. Mit einem Apfelpflücker wurden die Äpfel frisch vom Baum gepflückt und uns direkt zur Verkostung angeboten. Es waren sehr süße und ganz saure Äpfel dabei, aber eins hatten alle gemeinsam – sie waren super saftig. Nachdem wir genug probiert hatten, gab es eine Spielpause auf dem Spielplatz und eine Streichelpause bei den Pferden, die auf der Weide neben der Streuobstwiese grasten.

Mit einem Bollerwagen voll selbstgepflückter Äpfel und zwei Jutesäcken voll Birnen liefen wir zurück zum Kindergarten. Am nächsten Morgen stellten wir dann selber frischgepressten Apfelsaft im Entsafter her. Mhmmm – das war lecker 🙂

Danke für den schönen Ausflug!

Text und Fotos: Sarah Heggering