Waffeln backen für die Ukraine – Ökum. Kita Wehofen

Die Bilder in den Medien über den Krieg in der Ukraine sind für uns unfassbar. Auch wir, das Team der Ökum. Kita Wehofen – Ev. Kinderwelt Dinslaken -, sind sprach- und fassungslos. Lange haben wir uns im Team mit diesem Thema auseinandergesetzt. Wie transportiert man das Thema Krieg an Kinder, die Jüngsten der Gesellschaft? Verschweigen, ignorieren oder einfach Augen zu? Das ist für uns keine Option.

Im Rat der Einrichtung haben wir mit den Eltern gesprochen und gemeinsam überlegt, was einerseits wir in der Kita und andererseits die Eltern zu Hause den Kindern von der aktuellen Situation mitgeben. Ein Brief ist an die Eltern gegangen mit Antworten, die wir den Kindern geben können, wenn sie nach dem Krieg fragen.

Weiterhin entschlossen wir uns kurzer Hand, Waffeln gegen eine Spende zu backen und zu verkaufen. Hier konnten wir aktiv werden, um mit dem Geld ein Projekt zu unterstützen. Danke nochmal an alle Eltern für die Spenden des Waffelteiges. Es wurden sieben Schüsseln Waffelteig von zwei Müttern gebacken und verkauft. Insgesamt sind 230,50 € für das Spendenprojekt „Ukraine“ zusammen gekommen.

Vielleicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal kann ein kleines Waffelherz Großes bewirken.

Text: Christiane Bednorz
Bild: Pixabay