Vom Teilen, vielen Lichtern und der Hoffnung – Ev. Kita Am Rotbach

Diese Entscheidung hatte auch der Heimatverein Eppinghoven e.V. für sich getroffen. Nur weil St. Martin nicht durch Eppinghoven ritt, bedeutet das aber nicht, dass wir nicht an ihn denken. Am Martinstag setzte der Heimatverein zusammen mit uns und vielen EppinghovenerInnen ein Zeichen.

„Lassen Sie uns zusammen ein Lichtermeer in unserem Ortsteil schaffen!“

Wir waren dabei, stellten Kerzen und bunte Laternen in unsere Fenster. Auch die Martinslegende wurde von den Kindern nachgespielt und bei einem gemeinsamen Martinsfrühstück die vom Heimatverein gespendeten Stutenkerle in den Gruppen geteilt. All die Lichter und auch die selbstgebastelten Laternen der Kinder stimmten uns zuversichtlich und ließen uns auf einen uneingeschränkten KiTa-Alltag hoffen.

So regte der Heimatverein in diesem Jahr an, aktiv mit den Menschen zu teilen, die unsere Solidarität verdienen. Durch eine Spendenaktion wollte man ein ideelles Band von Eppinghoven aus zur Gemeinde Altenahr knüpfen, die bei der Flutkatastrophe hart getroffen wurde. Durch Spardosen in unseren Gruppen baten wir alle Familien unserer Tageseinrichtung um ihre Unterstützung. An den Vorsitzenden des Heimatvereins Eppinghoven e.V. –  Jürgen Otte – wurden unsere Spardosen dann von den Kindern überreicht.

„Die größte Laterne in unserem Umkreis…“

…war auch in diesem Jahr wieder das Motto der freiwilligen Feuerwehr Eppinghoven. Wir hatten mit den Kindern Fensterbilder gestaltet, welche von den Familien persönlich im Feuerwehr-Gerätehaus an der Heerstraße 229 abgegeben wurden. Auf alle angemeldeten Kinder wartete dort auch als Dankeschön eine Kleinigkeit. Ab dem 08.11. wurde dann die Laterne täglich beleuchtet.

„Fensterlädchen“

Auch in diesem Jahr öffneten wir wieder für die Familien unserer Tageseinrichtung unsere Fensterlädchen. Die Kinder klebten, schnitten, malten, formten und schnitzten an ihren Werken und stellten die fertigen Arbeiten dann an den Fenstern ihrer eigenen Gruppe aus. Diese durften von den Erziehungsberechtigten bestaunt und auch mitgenommen werden. Bereitgestellte Spardosen wurden von den Familien dabei gut gefüllt. Hier kam eine Spendensumme von 600,- € dem Förderverein unserer Einrichtung zu Gute.

Lieben Dank für Ihre Unterstützung!