Schöpfung erlebbar machen – Ev. Kita Fröbelstraße

Dinslaken. Kürzlich haben wir in der Ev. Kita Fröbelstr – Ev. Kinderwelt Dinslaken – an der Picobello-Aktion der Stadt Dinslaken teilgenommen. Unter dem Motto: „Gemeinsam räumen wir die Stadt auf, sammeln Müll ein und setzen ein Zeichen für Sauberkeit und Verantwortung.“ hatte die Stadt alle DinslakenerInnen, Schulen, Kindergärten, Vereine etc. eingeladen, sich zu beteiligen.

Und so haben auch wir uns sofort angesprochen gefühlt und sind mit den Kindergartenriesen, den Vorschulkindern der Einrichtung, durch die Straßen rund um den Kindergarten gezogen, um dort den unachtsam weggeworfenen Müll zu sammeln. Orange Schirmmützen, leuchtend orange Warnwesten, ein Paar Handschuhe und eine Greifzange: derart gut ausgestattet machte es den Kindern gleich noch mehr Spaß.

Unterwegs wurden wir alle das ein oder andere Mal stutzig, was die Menschen alles einfach wegwerfen. Den Kindern sind nämlich sofort verschiedene Möglichkeiten eingefallen, wie man den Müll besser entsorgen könnte. Und wir sind auch darauf gekommen, dass man die Natur besser schützen müsste.

Somit ist es uns mit dieser Aktion gleich gelungen, den Bogen zu Gottes Schöpfung zu schlagen. Denn Schöpfung im Kindergarten erleben heißt auch, Kinder für die Begegnungen mit der Natur empfindsam zu machen. Solche Erfahrungen aus erster Hand festigen den Gedanken „Schöpfung ist gut“ und somit schützenswert.

Auch vom einsetzenden Regen ließen sich die fleißigen Müllsammler nicht entmutigen. Stolz präsentierten sie den anderen Kindern zum Schluss die beiden Müllsäcke, die sie gesammelt haben.

Text und Fotos: Tamara Lasinski