Sankt Martin während Corona – Ev. FZ Rönskenhof

Manchmal wird aus der Not eine Tugend: Statt gemeinsam mit allen Familien haben wir in der Ev. Kita Rönskenhof – Ev. Kinderwelt Dinslaken – im letzten Jahr aufgrund der Coronaregeln gruppenintern mit den Kindern das Martinsfest am späten Nachmittag gefeiert. Alle konnten beobachten, dass diese Form den Kindern und ihren Bedürfnissen sehr entgegen kam, denn die leuchtenden Augen überstrahlten fast die wunderschönen Laternen.

Darum haben wir diese Form der Feier auch in diesem Jahr ausgewählt. Gruppenintern wurde ein großer Weckmann geteilt, die Martinsgeschichte erzählt und ein kleiner Umzug mit den selbstgebastelten Laternen ging durch unseren Garten.

Da der Wunsch der Eltern nach Kontakt und Austausch sehr groß ist, haben die Elternbeiräte parallel ein Treffen nebenan auf dem Vorplatz des Katharina-von-Bora-Haus organisiert. Dort endete auch der Umzug der Kinder und gemeinsam wurde zum Abschluss ein Martinslied gesungen.

Und wieder leuchteten Kinderaugen und Laternen um die Wette!

Text und Fotos: Kerstin Günther