Nestbau – Ev. FZ Hiesfeld

Dinslaken-Hiesfeld. Kürzlich haben einige Familien aus dem Ev. FZ Hiesfeld – Ev. Kinderwelt Dinslaken – eine Exkursion in den Hiesfelder Wald gemacht. Dabei wurden die Teilnehmenden von Petra Sperlbaum, Dipl.-Biologin beim NABU, begleitet.

Die Kinder haben sich dabei intensiv mit dem Thema „Nestbau“ beschäftigt. Bei diesem waldpädagogischen Angebot haben die Kinder versucht, nur mit Hilfe von Stöcken, ohne die Hände zu benutzen, ein Nest zu bauen. So konnten sie sich mit den Schwierigkeiten, die ein Vogel beim Nestbau hat, auseinandersetzen.

Nachdem wir uns mit dem Querschnitt eines Baumes befasst hatten, wurden wir noch über einen großen Irrtum aufgeklärt: Es stimmt nicht, dass zerteilte Regenwürmer weiterleben! Also behandelt die nützlichen Tiere immer lieb und vorsichtig!

Am Ende waren sich Alle einig, das war ein toller Samstag!

Text und Fotos: Daniela Klose