„Mein Körper gehört mir“ – Weltkindertag in der Ev. Kita Am Park

Ein Aufsteller vor der Kita -Tür und eine lange Girlande mit bunten Flaggen haben unsere Kinder und die Eltern zum Weltkindertag begrüßt.
„Heute feiern wir endlich!“ schallt es durch den Flur und einige Kinder waren schon ganz aufgeregt.
Schon im Vorfeld haben die pädagogischen Fachkräfte und die Kinder überlegt, wie dieser Tag gestaltet wird. Unser Motto: „Mein Körper gehört mir“, war schnell gefunden. Es wurden Aktionen aus unterschiedlichsten Bereichen, die etwas mit dem Körper zu tun haben, herausgesucht und anschließend durften die Kinder abstimmen, was am Weltkindertag in der Kita angeboten und ausprobiert werden kann.

Pünktlich um 9.00 Uhr sind wir mit einer gemeinsamen Morgenrunde gestartet. Anschließend konnten die Kinder die verschiedensten Spielbereiche besuchen und bei den vielfältigen Wahrnehmungsangeboten Neues entdecken, ihre Sinne schärfen und vor allem Spaß haben!
Ein riesengroßer Tisch mit Rasierschaum und eine große Wanne mit unzählig vielen bunten Wasserperlen weckte großes Interesse. Beim Malen, Matschen, Experimentieren und Spielen mit dem Schaum oder den Perlen wurden die Kinder kreativ und fantasievolle Spielsituationen entstanden.

Unser abenteuerlicher Gefühlpfad für die Füße mit unterschiedlichen Flächen und Ebenen in verschiedenen Höhen, animierte die Kinder zum Ausprobieren, Klettern und Balancieren. Ein Stift mit den Füßen zu führen kostet viel Konzentration und Geschick. Die Kinder haben es uns gezeigt und ein kunterbuntes Gemeinschaftsbild ist entstanden. Viele Kunstwerke entstanden auf fröhlichen Kindergesichtern, diesmal nicht von Erwachsenen gemalt. Die Kinder konnten mit Schminkstiften sich selber oder Freunde schminken.

Viel zu schnell war der Vormittag vorbei. Bei unserer gemeinsamen Abschluss-Runde, zu der auch die Eltern eingeladen waren, wurde dann als Premiere von allen Kindern und Erwachsenen unser neuer Kindergarten-Rap „ Hand aufs Herz“ gesprochen. Die Kinder haben diesen zuvor in den Gruppen geübt und überraschten dann die Erwachsenen mit ihrem Vortrag.

Und mit dem letzten Satz des Raps : „Mein Körper gehört nur mir!“ fand unser Weltkindertag-Fest einen schönen Abschluss.

Text und Fotos: Angelika Becher