Kitas am Limit!

Die Lage der Kitas hat in den letzten Monaten weiter verschlechtert. Seit dem Frühjahr suchen die Spitzenverbände für uns als Träger immer wieder das Gespräch mit der Landesregierung und weisen auf umfassende Missstände in den Einrichtungen hin. Leider bisher ohne jegliche Reaktion seitens der Politiker und damit auch Entscheidungsträger.

Es fehlt Personal und es fehlt Geld.

In den vergangenen Jahren haben wir dies als Träger kompensieren können. Zum einen haben wir uns fortlaufen darum gekümmert, ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen und so auch als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Größere Personalnotstände konnten so vermieden werden. Außerdem setzen die Kirchengemeinden und der Kirchenkreis fast 10 % ihrer Haushaltsmittel für die Arbeit in den Kindertagesstätten ein.

Nachdem wir aber nun den diesjährigen Tarifabschluss und die Erhöhung des Arbeitsentgeltes für unsere Mitarbeitenden umgesetzt haben, führt dies zu einer Finanzierungslücke in diesem Kita-Jahr von über 1 Millionen Euro.

Derzeit weigert sich die Landesregierung die Berechnungsgrundlagen für die Finanzierung über Landesmittel an die neuesten Entwicklungen anzupassen.

Um unsere Einrichtungen weiterhin betreiben zu können, werden wir zu verschiedenen Maßnahmen greifen, da wir derzeit keine zusätzliche finanzielle Unterstützung durch das Land NRW erwarten können.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Elternbrief.

Außerdem finden Sie hier die Pressemeldung  „Gemeinsamer Hilferuf“ der freien Wohlfahrtsverbände NRW.

Text: Daniela Frank
Banner: Diakonie Rhein-Kreis Neuss