Spiel

  • Freispiel und angeleitetes Spielbedürfnis
  • Das angeleitete Spiel gewinnt im Laufe der Jahre (Windelrocker – Wackelzähne) mehr Raum, Regeleinhaltung wird immer mehr erwartet und gefordert.
  • Freispiel drinnen und draußen nimmt den größten Raum in unserem Kita-Alltag ein.
  • Spiel- und Bastelimpulse werden gesetzt.
  • Die Kinder bestimmen, wann, wie, wo, was und mit wem sie wie lange spielen möchten.
  • Freispiel ist geprägt von Regeln, Abläufen, sozialem Miteinander
  • Freispiel heißt auch: spielen können ohne Kontrolle, ohne dauerhafter Beobachtung, in einem zurückgezogenen Bereich.
  • Freispiel heißt auch: Vertrauen zueinander haben (Erzieher-Kind Beziehung)
  • Spielformen: freies Spiel, Regelspiel, Rollenspiel, Einzel-, Partner-, Gruppenspiel