Kindergartenschätze – Ev. FZ Am Park

Rund um das Thema Schätze ging es bei unserem Abschiedsgottesdienst für die zukünftigen Schulkinder.

Einen Schatzkorb mit verschiedenen Schätzen brachte Pfarrerin Susanne Jantsch mit in die Kirche. Für den Einen sind es die Edelsteine, für Andere ist es das Kuscheltier oder es ist die Blume die am Wegrand blüht. Schätze können ganz unterschiedlich sein und für jeden Menschen eine andere Bedeutung und Wichtigkeit haben, erklärte Frau Jantsch.

Auch unsere Kinder haben besondere Schätze aus der Kita mit in die Kirche genommen. Zuvor haben sich alle Maxikinder mit dem Thema beschäftigt und gemeinsam überlegt, wer welchen Schatz aus seiner Kita Zeit mitnehmen möchte und die Frage nach dem „Warum“ wurde von den Kindern schnell beantwortet.

Unsere Kinder haben sich in der Kita auf eine spannende Schatzsuche begeben und die persönlichen Kitaschätze wurden zusammen getragen. Bei dem Einen war es die Brotdose mit der Erinnerung an die gemütliche Frühstückszeit mit Freunden oder auch das Lieblingsspielzeug wie Bausteine, Tiere, Bälle, Bücher waren dabei. Es wurden aber auch Lieblingsräume genannt, wie z. B. die Werkstatt, das Ideenreich oder die Turnhalle. Da man Räume nicht einpacken kann wurden Fotos gemacht. Das beeindruckende Ergebnis haben die Kinder im Gottesdienst präsentiert. Eine riesengroße Schatzkiste wurde mit Kita-Schätzen gefüllt. Nach den Segenswünschen, begleitet von viel Gesang nahmen die Kinder zur Erinnerung eine kleine Schatzkiste mit einem Wegbegleiter mit. Im Anschluss an dem Gottesdienst konnten sich alle Gottesdienstbesucher am reichhaltigen Mitbring- Büfett stärken und den Abend ausklingen lassen.

Text: Angelika Becher
Foto: Andreas Gross