Ins Wasser gefallen – Ev. FZ Schulstraße

Duisburg-Walsum. Es waren ungeheure Wassermassen und das Wasser suchte sich seinen Weg, auch ins Ev. FZ Schulstraße – Ev. Kinderwelt Dinslaken – hinein. Das Wasser drang durch die Außentüren ein und lief in den Innenbereich. Der komplette U3-Bereich stand unter Wasser und damit die Spielflächen und das Inventar. Dazu lief Wasser in einen zweiten Gruppen- und Sanitärraum, Räume für Kinder von 2-6 Jahren. Die Feuchtigkeit drang durch den Boden, fast in der gesamte Kita.

An einen regulären Kitabetrieb nach den Sommerferien war an diesem Standort nicht zu denken. Glück im Unglück war für uns, dass die Ök. Kita Wehofen drei Wochen Sommerferien hatte und so die Kinder und Mitarbeitenden des FZ Schulstraße mit vier Gruppen für diesen Zeitraum dort einziehen konnte. Samstags vor der Öffnung nach den Sommerferien traf sich das Team, um alle nötigen Dinge sowie die persönlichen Gegenstände der Kinder von der Schulstraße nach Wehofen zu transportieren.

Die Wehofener Gruppenräume wurden mit prägnanten Dingen der einzelnen Gruppen bestückt und für den Start nach den Ferien vorbereitet. So hatten die Kinder nicht nur die wichtigen Bezugspersonen bei sich, sondern auch bekanntes Spielzeug. Lediglich die U3-Gruppe zog in den Turnraum, da abzusehen war, dass der Aufenthalt in Wehofen auf Grund der Schäden länger dauern würde.

Die Eltern wurden über jeden Schritt informiert und kamen am Montag nach den Ferien nach Wehofen. Die Kinder fanden ihre Gruppensymbole wieder und an den Garderoben standen ihre Fotos. Die U3-Gruppe im Turnraum wurde zu einem echten Gruppenraum umgestaltet, aus dem Essraum wurde ein Schlafraum und die Kinder nahmen die neue Umgebung schnell an. Schließlich waren ja ihre Bezugserzieher alle da. Ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig Bindung ist. In diesen drei Wochen wurden die Schulkinder verabschiedet und danach die neuen Kinder zur Eingewöhnung in Übergangsräumen begrüßt.

Es war aber auch klar, dass der Aufenthalt des FZ Schulstraße in Wehofen nur drei Wochen dauern konnte. Im Hintergrund liefen während der ganzen Zeit – in Zusammenarbeit mit unserem Träger, der Ev. Kinderwelt Dinslaken, der Kirchengemeinde Walsum Aldenrade, dem Landschaftsverband, der Stadt Duisburg, einem Architekten und dem Versicherer – Überlegungen und Planungen, wie und wo es weitergehen konnte. Ein für alle zufriedenstellendes Konzept wurde gemeinsam entwickelt.

Innerhalb von zwei Wochen wurden im FZ Schulstraße zwei Gruppen entkernt und saniert. Zwei Gruppen konnten nach den Sommerferien zurück in die alten Gruppenräume. Eine Gruppe zog in das Jugendhaus unserer Ev. Kirchengemeinde. Für das Jugendhaus gab es Auflagen vom Landschaftsverband, die zügig umgesetzt wurden. Die Zusammenarbeit zwischen Kitaleitung, Kirchengemeinde, Architekt, Kinderwelt und Handwerkern war bestens. Es lief alles Hand in Hand.

Unserer Gemeinde sind wir sehr dankbar dafür, dass sie uns die Räumlichkeiten im Jugendhaus zur Verfügung stellt. Sie verzichtet damit für ca. 1,5 Jahre auf diese Räumlichkeiten, bis zu unserem Einzug in die neu gebaute Kita. Nach den Ferien blieb die U-3 Gruppe im Turnraum in Wehofen, zwei Gruppen zogen in die alte, teilsanierte Kita, eine Gruppe in das Jugendhaus. Der Umzug funktionierte gut. Auch hier einen großen Dank an alle Helfer, insbesondere an die Diakonie des Ev. Kirchenkreises Dinslaken.

So konnte auch die Kita in Wehofen nach den Ferien wie gewohnt starten. Anfangs schauten die Wehofener Kinder noch ein wenig skeptisch, warum denn auf einmal fremde Kinder und Erzieher*innen ihren Turn- und Essraum für sich beanspruchten. Aber nach ein paar Tagen hatten sich alle aneinander gewöhnt. Auch hier ein riesen Dankeschön an das Team der Kita Wehofen, das helfend und unterstützend jederzeit zur Seite stand.

Und so findet ein neuer Alltag an allen drei Standorten des FZ Schulstraße statt. Die neuen Kinder wurden eingewöhnt und der Kitaalltag wird gelebt.

Stand der Dinge:

• Der bereits geplante Neubau der Kita findet statt.
• Bis zur Fertigstellung verbleiben die zwei Gruppen in den alten Räumlichkeiten.
• Eine Gruppe bleibt im Jugendhaus.
• Seit Oktober ist die Maulwurfgruppe zurück in Aldenrade. Die Kinder sind mit den Mitarbeitenden in den Container an der Schulstraße gegenüber dem Jugendhaus gezogen.
• Nun sind alle Standorte wieder an der Schulstraße vereint.

Herzlichen Dank an Alle, die mitgedacht, mitgeplant, mitentschieden, mitgearbeitet und mitgefühlt haben!

Das Kita Team des Ev. FZ Schulstraße

Text und Fotos: Britta Fröbus-Hermann