Evangelische Kita Kleine Arche – Bruckhausen

Kinder sind individuelle Persönlichkeiten, die sich voller Neugier entwickeln sollen. Mit den Kindern im Mittelpunkt gestalten wir gemeinsam einen abwechslungsreichen Alltag.

Bei der Begleitung der Kinder auf dem Weg „vom Ich zum Wir“ steht für unser fröhliches und engagiertes Team eine ganzheitliche Förderung im Vordergrund. Um die Lebenswelt der Kinder kontinuierlich zu erweitern, nutzen wir viele Gelegenheiten für Ausflüge und Exkursionen.

Viel Wert legen wir auch auf eine verlässliche Erziehungspartnerschaft mit Eltern und Familien, wobei ein regelmäßiger Austausch und eine enge Zusammenarbeit mit unserem Förderverein stattfinden.

Betreuungsstruktur

Insgesamt betreuen wir 66 Kinder im Alter von 4 Monate bis zum Schuleintritt in drei Gruppen.

Gruppe 1: 25 Kinder von 3 bis 6 Jahre
Gruppe 2: 20 Kinder von 2 bis 6 Jahre
Gruppe 3: 15 Kinder von 4 Monate bis 6 Jahre

Betreuungszeiten und Schließtage

Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 16.00 Uhr.

Unsere Kita ist zwei Wochen in den Sommerferien, eine Woche in den Osterferien sowie eine Woche in den Weihnachtsferien geschlossen. Auch schließen wir an einem Brückentag und an bis zu vier Fortbildungstagen pro Jahr.

Mittagessen

Kitafino, ein zentraler Dienstleister für Bestellung und Abrechnung von Mittagessen, kümmert sich neben der Abrechnung mit den Familien darum, dass Essensbestellungen an Caterer weitergeleitet werden.

Dafür registrieren sich die Familien einmalig bei kitafino und laden das Essensgeldkonto durch Überweisung auf. Anschließend kann das Essen dort bestellt werden. Die Bestellung erfolgt per Internet oder über eine APP. Eltern, die kein Internet haben, können auch telefonisch bestellen.

Geliefert wird frisches und gesundes Essen durch regionale Caterer.

• Kirchengemeinde
  • TV Bruckhausen 1921 eV