Friedenstauben gehen auf Reise – Ev. FZ Hiesfeld

Hiesfeld. Dieses Jahr haben uns MitarbeiterInnen des Friedensdorfes besucht und mit unseren Pfiffikuskindern des Ev. FZ Hiesfeld – Ev. Kinderwelt Dinslaken – einen Workshop rund um das Thema Frieden gemacht. (Wir berichteten.) Dabei ging es um Fragestellungen wie:

  • Was bedeutet eigentlich Frieden?

  • Was bedeutet Frieden für mich?

  • Was ist wichtig für mich?

Im Anschluss daran durften die Kinder Friedenstauben aus Holz kreativ bemalen und gestalten. Diese konnten für kurze Zeit in der Kita bewundert werden.

Jetzt war es dann soweit: die Tauben sind auf Reise gegangen. Bei schönstem Wetter haben sich alle Friedenstauben, die in verschiedenen Einrichtungen und Schulen gestaltet wurden, vor dem Rathaus getroffen. Eine erstaunliche Menge, 650 toll bemalte Tauben, fanden sich auf der Wiese ein und wurden von den vielen Besuchern, Groß und Klein, bewundert. Auch vor Ort wurde noch spontan gemalt, geklebt und gebastelt.

Die MitarbeiterInnen des Friedensdorfes waren auch vor Ort und haben nochmal darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig im Moment Frieden wieder für alle Menschen geworden ist. Unsere Bürgermeisterin Frau Eislöffel bedankte sich noch bei allen „KünstlerInnen“ für ihre Mitarbeit und ihr Engagement. Zum krönenden Abschluss wurden echte Friedenstauben in die Luft geschickt als Zeichen des Friedens.

Nun gehen die gestalteten Tauben im gesamten Stadtgebiet auf Reisen und sollen uns, wenn wir ihnen begegnen, daran erinnern, dass sie als Zeichen für den Frieden stehen. Ich bin sehr gespannt, wo uns Tauben begegnen und ob ihr eure Tauben in der Stadt wieder findet.

Text und Fotos: Nina Wagner