Evangelische Pestalozzi-Kita – Dorsten-Hardt

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die Entwicklung sozialer und emotionaler Bindungsfähigkeit als Grundlage für Selbstvertrauen und Selbständigkeit. Dabei sollen die Kinder die Möglichkeit haben, sich frei zu entfalten.

Jedes Kind ist ein Individuum mit seinen ganz eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Wir arbeiten nach dem ganzheitlichen Ansatz und leben so Pädagogik vom Kind aus, eine Pädagogik also mit Kopf, Herz und Hand. So hat jedes Kind die Möglichkeit, sich nach seinem eigenen Tempo zu entwickeln.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien, die in unserer Einrichtung jederzeit willkommen sind.

Betreuungsstruktur

Insgesamt betreuen wir 79 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zum Schuleintritt in vier Gruppen.

Gruppe 1: 22 Kinder von 2 bis 6 Jahre
Gruppe 2: 25 Kinder von 3 bis 6 Jahre
Gruppe 3: 22 Kinder von 2 bis 6 Jahre
Gruppe 4: 10 Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahre

Betreuungszeiten und Schließtage

Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.00 bis 16.30 Uhr.

Wir haben in den ersten drei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr sowie am Dienstag nach Ostern geschlossen.

In der letzten Woche der Blockschließungszeit bieten wir eine Notgruppe für berufstätige Familien in der Zeit zwischen 7.00 und 15.00 Uhr an.

Wir schließen vor Weihnachten immer am 22. Dezember und öffnen wieder am 2. Januar. Sollte diese Regelung vom Kalender her nicht passen, informieren wir die Familien rechtzeitig.

Zusätzlich schließen wir an drei Teamtagen pro Jahr. Diese werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Mittagessen

Kitafino, ein zentraler Dienstleister für Bestellung und Abrechnung von Mittagessen, kümmert sich neben der Abrechnung mit den Familien darum, dass Essensbestellungen an Caterer weitergeleitet werden.

Dafür registrieren sich die Familien einmalig bei kitafino und laden das Essensgeldkonto durch Überweisung auf. Anschließend kann das Essen dort bestellt werden. Die Bestellung erfolgt per Internet oder über eine APP. Eltern, die kein Internet haben, können auch telefonisch bestellen.

Geliefert wird frisches und gesundes Essen durch regionale Caterer.

• Familienzentrum Pusteblume
  • Frühförderstelle Dorsten