Der erste Kindergartentag… – Ev. FZ KommRein

Gedanken von Mutter und Kind zum allerersten Kindergartentag…

Mein liebes Kind!

Morgen beginnt für dich die Kindergartenzeit. Ich bin gespannt, was du sagst, wenn ich dich in deine Gruppe bringe und dann gehe.

Wirst du wohl weinen, weil du mich vermisst? Ich werde dich sehr vermissen und muss wahrscheinlich beim Abschied die Tränen zurückhalten. Ob du dich dort wohlfühlst und was, wenn du keine Freunde zum Spielen findest? Was ist, wenn du Hunger bekommst oder müde wirst? Kümmern sich die Erzieherinnen wohl auch gut um dich? Ich weiß nicht, ob du ohne mich klar kommst, ich war doch bis jetzt immer für dich da!

Mein liebes Kind, für uns beide beginnt eine neue Zeit und ich möchte, dass du weißt, dass Mama dich immer lieb hat, auch wenn wir mal getrennt sind.

Ich wünsche dir viel Spaß und viele neue Freunde!

Deine Mama

Liebe Mama!

Morgen darf ich in den Kindergarten. Als du und ich letztens da waren, hab‘ ich gesehen, dass dort viele andere Kinder und ganz viel Spielzeug sind. Da freue ich mich drauf, aber dass du nicht auch bleibst, finde ich doof. Ich male dir ein Bild und wenn du wiederkommst, schenke ich es dir.

Du kommst doch wieder, oder? Das musst du mir versprechen!

Ich nehme Teddy mit, Teddy beschützt mich, wenn die anderen Kinder gemein zu mir sind. Ich weiß gar nicht, ob ich in den Kindergarten gehen will, aber Mama, du hast mir gesagt, das wird toll.

Mama, ich hab dich lieb!

Dein Kind

Text: Ingrid Goch
Foto: Pixabay