Zum Einstieg in ihr Jahr als schlaue Füchse (Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung) sind wir in die Zahlenländer 1 bis 10 gereist. Die Reisen fanden jeweils in zwei Kleingruppen statt.
Das Konzept lädt Kinder zu Entdeckungen ins „Zahlenland“ ein. Als oberste Leitlinie gilt, den Umgang mit Zahlen als erfreuliches, wertvolles und erreichbares Ziel zu erleben.
Anschauliche Bezeichnungen wie „Zahlenhaus“, „Zahlenweg“, „Zahlenland“, „Zahlengarten“ unterstützen den Zugang und regen die Phantasie der Kinder an. Die Zahlen werden als „Freunde“ begrüßt und gemeinsam werden ihre Wohnungen eingerichtet. Dabei verwandeln sich die Kinder selber in Zahlen. Ein Kind kontrolliert als Hausmeister*in, ob die Häuser auch entsprechend ihren Bewohnern richtig eingeräumt sind. Wäre da nicht der Fehlerteufel, der zwischendurch alles durcheinander wirbelt…
Es gibt Geschichten von den Zahlen, passende Verse und Abzählreime. Rätsel werden gelöst , Pflanzen und Tiere genauer betrachtet. Insbesondere der enge und sehr wichtige Zusammenhang der Zahlen zur Geometrie wird hergestellt und vermittelt.
Text und Fotos: Kerstin Günther