Corona-Aufholprogramm NRW

Viele Kinder NRWs sind mittelbar und unmittelbar von den Folgen der Corona-Pandemie, die uns seit Anfang 2020 in Atem hält, betroffen. Fehlende soziale Kontakte, Verzicht auf sportliche Aktivitäten, Erlebnisse innerhalb der Gruppe, aber auch erhebliche finanzielle Einbußen machten auch vor den Jüngeren der Gesellschaft nicht Halt.

Um negative Folgen abzumildern, haben Bund und Land das Programm „Aufholen nach Corona“ ins Leben gerufen und stellen gemeinsam dafür rund 107 Millionen Euro zur Verfügung. 93 Millionen Euro erhalten die Jugendämter zur Verfügung. Damit sollen Kinder und Jugendliche, aber auch Familien und werdende Familien gefördert werden. Angebote für Jugendarbeit, Familienfreizeiten, sowie Jugendsozialarbeit und Soziale Arbeit an Schulen sollen bei Ermittlung konkreter Bedarfe in Form von Projekten und Leistungen erfolgen. Anbieter sind Jugendämter und Träger der Kinder- und Jugendhilfe.

Über die Verwendung informieren Sie sich bitte bei Ihrem zuständigen Jugendamt!

Text: Isabel Uhlenhut
Bild: Pixabay