Bauernhof- Erlebnispädagogik am Entdeckertag

An jedem Dienstag der Woche finden sich  die Vorschulkinder des Ev. Familienzentrums KommRein der Ev. Kinderwelt im Ev. Kirchenkreis Dinslaken, die im Kindergartenjahr 2023/2024 in zwei Gruppen aufgeteilt sind, zum gemeinsamen Entdeckertag in der roten Gruppe zusammen. Sie  verbringen gemeinsam einen gewöhnlichen Kindergartentag miteinander, beschäftigen sich interessenbezogen mit den verschiedensten Themen, besonders den vier Elementen „Feuer, Wasser, Erde, Luft“, Zahlen und Buchstaben und nehmen regelmäßig themenbezogene Bildungsangebote von externen Experten für Vorschulkinder wahr. Auch am 27.02.2024 wurden die Entdeckerkindervon Jaqueline Gibhardt, einer Bauernhof-Erlebnispädagogin vom Köstershof in Oberhausen, besucht. Unter den Motti „Bauernhoftiere“ und „Huhn und Ei“, konnten die Entdecker in zwei Gruppen einige spannende Dinge lernen. Zu Beginn konnten die Kinder sich darüber austauschen, wie das Wetter aktuell draußen aussehe und dieses auf einer Kleeblattuhr, mit verschiedenen Wettersituationen festhalten. Daraufhin folgte die Überleitung, inwiefern das Wetter etwas mit der Landwirtschaft, dem Landwirt und seiner Arbeit zu tun hätte. Auch hierbei konnten die Kinder bereits einiges an Vorwissen preisgeben und merkten beispielsweise an, dass die Sonne und der Regen für den Wachstum von Pflanzen unabdingbar seien.

Jedes Kind durfte aus einem Korb ein Schleichtier ziehen und dieses mit der Landwirtschaft und dem klassischen Bauernhof in Verbindung bringen. Schnell wurde allen klar, dass Dinosaurier und Giraffen mit einem Bauernhof nicht viel zu tun hatten. Es konnten Nutztiere voneinander unterschieden werden und auch ihr „Beruf“ auf dem Bauernhof deutlich gemacht werden. Der Hund beispielsweise stellte sich als hervorragender Wach- oder Hütehund heraus. Das Schaf dient als Wolllieferant und die Kuh spendet uns Milch. Die Kinder konnten eine gedankliche Brücke von der Produktion auf dem Bauernhof, zum Verkauf im Supermarkt und dem letztlichen Verbrauch einer Ware in unserem Haushalt herstellen. Außerdem lernten die Kinder, dass auf dem Köstershof ein gr0ßer Wert auf die artgerechte Tierhaltung gelegt wird.

Nach dem theoretischen Teil folgte ein Spiel, bei dem die Kinder entlaufene Ferkel (rosa-weiße Bälle) einfangen und zu ihrer Weide zurückbringen mussten. Das war ein großer Spaß! Um danach etwas zur Ruhe zu kommen, lernten die Entdecker das Filzhuhn Henriette kennen. Henriette legt regelmäßig ein Ei. Diese hatte sie alle mitgebracht. Und die Kinder durften tatsächlich einmal in ein Ei von Henriette hineinschauen und konnten feststellen, dass dieses aus Eiweiß und Eigelb bestand. Außerdem erklärte Henriette, dass sie ihr Ei drei Wochen lang ausbrüten müsse und dieses deshalb eine runde Form und keine Würfelform habe, weil das beim Brüten doch ziemlich ungemütlich wäre.

Im Anschluss erhielt jedes Kind ein Henriette Malbuch und frische Äpfel und Birnen vom Köstershof. Wir bedanken uns für dieses lehrreiche Vorschulangebot!

Bild und Text: Alisa Peters