Advent mit Pfarrer Weßler – Ev. FZ Rönskenhof

Gemeinsam mit den Kindern schmückte Pfarrer Weßler zunächst einen grünen Rohling mit Kerzen, Päckchen, Sternen und Früchten. Im Anschluss verklanglichten die Kinder die einzelnen Komponenten, so dass es nicht nur für die Augen, sondern auch für die Ohren ein Erlebnis war.

Zu allen Familien wurde ein Licht getragen, das die Adventszeit hell und hoffnungsfroh machen soll. Auch in den Fürbitten stand das Licht im Vordergrund:

Guter Gott,

sende mit dem warmen Licht am Adventskranz Vorfreude in die Welt. Mach den Advent für uns alle zu einer Zeit der Neugier und der Vorfreude auf die Geburt von Jesus.

Sende mit dem warmen Licht am Adventskranz Hoffnung in die Welt. Sei bei den Menschen, die gerade krank sind und denen es schwer fällt, sich auf Weihnachten zu freuen.

Sende mit dem warmen Licht am Adventskranz Ruhe in die Welt. Sei bei den Menschen, die sich in Stress und Hetze verlieren und schenke ihnen Gelassenheit.

Sende mit dem warmen Licht am Adventskranz Liebe in die Welt. Sei bei den Menschen, die füreinander da sind, sich unterstützen und warme Worte spenden. Sei aber auch bei denen, denen gerade Wut und Ärger das Herz schwer macht und schenke ihnen Zuversicht.

Sende mit dem warmen Licht am Adventskranz Friede in die Welt. Denk an alle Kinder, die sich zu Weihnachten nicht nur etwas zum Spielen wünschen, sondern auch Frieden und Sicherheit.

Am Montag darauf hat uns Herr Weßler den gestalteten Adventskranz ins Familienzentrum gebracht, so dass wir den Schein der Kerzen weiter beobachten können.

Text und Fotos: Kerstin Günther