Abschied von der Kita-Zeit – Ev. FZ KommRein

Eine lange aufregende und spannende Zeit geht bald zu Ende. Die Kinder der Regenbogengruppe im Ev. FZ KommRein – Ev. Kinderwelt Dinslaken – feiern Abschied. Der Abschluss der Kindergartenzeit ist für die Kinder immer mit einem Ausflug und dem sogenannten „Rausschmiss“ verbunden.

Den Ausflug haben wir folgendermaßen geplant: ein Tag im Wald mit Picknick, Spielen, einer Schatzsuche, einem Besuch an der Eisdiele und zum Mittagessen gibt es Pizza. Der Tag des Ausflugs war der 24.06.2021. Die Kinder bekamen rechtzeitig eine Einladung mit Beginn um 8.45Uhr. Die Einladungskarte hatte die Form einer Zwergenmütze, denn es sollte kein normaler Waldtag sein. Es stand alles Wichtige für die Kinder darauf: wann sie da sein mussten, wann wir starteten. Was sie zum Picknick mitbringen wollten, durften sie selbst entscheiden. Da haben wir beide Augen zugedrückt.

Pünktlich um 9.00Uhr zogen wir los, mit 19 Kindern, 3 Erzieherinnen und einem vollgepackten Bollerwagen in den Wald. Dort angekommen schauten wir nach einem Platz für die Rücksäcke der Kinder und dem Bollerwagen. Wir erklärten kurz noch ein paar Regeln für den Wald, dann durften die Kinder erstmal spielen, klettern und Stöcke sammeln.

Nach einer kurzen Zeit haben wir Decken und Laken auf dem Waldboden verteilt und wir haben gemeinsam gemütlich gepicknickt. Während die Kinder aßen, erzählte eine Erzieherin eine Geschichte von sechs Freunden, die im Wald in einer Erdhöhle wohnten: es handelte sich um die Waldzwerge. Die Zwerge passten auf den Wald und seine Bewohner gut auf. Sie wünschten sich, dass die Menschen, die den Wald besuchten, achtsam mit dem Wald und seinen Bewohnern umgehen und wer das nicht tat, dem stellten die Zwerge eine kleine Stolperfalle. Keiner sollte sich wehtun, aber merken, dass er etwas falsch gemacht hatte. Wer aber achtsam mit dem Wald umgeht, seinen Müll wieder mitnimmt, nicht laut rumschreit oder Pflanzen zertritt, der bekommt eine Belohnung, wartet mal ab. So in etwa lautete die Geschichte.

Die Geschichte beschäftigte und begleitete die Kinder den ganzen Morgen. Es wurden nun Spiele gemacht, wo die Kinder aus Naturmaterialien ein großes Mandala auf den Waldboden legen mussten sowie ein Partnerspiel, bei dem sich die Kinder zu zweit auf den Weg machten, einer mit geschlossenen Augen, der andere führte ihn zu einem Baum, der nun mit geschlossenen Augen ertastet und befühlt und umarmt wurde. Dann gingen sie zu zweit den Weg zurück, das eine Kind durfte die Augen öffnen und seinen Baum erraten .

Zum Schluss bekamen die Kinder einen Hinweis, dass die Zwerge etwas für sie im Wald versteckt hatten. Anhand von Puzzleteilen, welche die Kinder suchen mussten, würden sie den Schatz finden. So war es auch: gemeinsam stellten sie das Puzzle fertig und fanden dann den Schatz.

Als wir alles wieder zusammen gepackt hatten, ging es weiter zur nächsten Überraschung des Tages, zur Eisdiele. Vorab hatten wir in einer Phantasiereise die Lieblingseissorten der Kinder erfragt und alles notiert, so konnte jedes Kind eine Kugel von seiner Lieblingseissorte bekommen. Zum Schluss gingen wir zum Kindergarten zurück, wo es für die Kinder Pizza gab, auch das hatten sie sich für diesen Tag gewünscht. Um 14.00 Uhr war der Abschluss- Wandertag beendet.
Der große „Rausschmiss“ findet dann am letzten Kindergartentag statt. Um 8.30 Uhr beginnen wir mit einem gemeinsamen Frühstück, die Kinder brauchen nichts mitzubringen, das Frühstück wird von uns zubereitet. Um 9.3 0Uhr findet der 1. Rausschmiss statt, mit ca. 10 Kindern und den Eltern. Zunächst gibt es eine kurze Andacht mit einem Segensgruß von unserer Pfarrerin, dann werden die Kinder an der Außentür auf einer großen, dicken Matte „rausgeschmissen“ und bekommen ihre Abschlussgeschenke . Um 11.00 Uhr ist die 2. Gruppe dran, wieder ca. 10 Kinder mit ihren Eltern und mit dem gleichen Ablauf. Um 12.00 Uhr ist für unsere Entdecker-Kinder aus der Regenbogengruppe der Tag und somit ihre Kita-Zeit beendet.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in der Schule!

Das Kita-Team des Ev. FZ KommRein

Text: Beate Wolf