Delegation der Ev. Landeskirche zu Besuch

Die Delegation der Ev. Landeskirche besuchte unter anderem die Ev. Kita Fröbelstraße – Ev. Kinderwelt Dinslaken -, die im Zuge eines Ausbaus gerade komplett saniert wurde. Seitdem steht der Kita zusätzlich ein weiterer Gruppenraum zur Verfügung, der in der Turnhalle der Einrichtung provisorisch bereits seit 2015 bestand.

Eine und eine halbe Stunde hatte die Delegation Zeit, sich die Kita anzusehen und mit VertreterInnen von Kinderwelt und Kirchenkreis (Geschäftsführer Reimund Schulz, Päd. Leitung Daniela Frank, Kita-Leitung Alexandra Gabler, Kita-Leitung Gabriele Dierich, Pfarrerin Kirsten-Luisa Wegmann, Günter Dickmann – KSV – ) in den Austausch zu gehen.

Dabei wurden interessante Fragen erörtert, die sich mit wichtigen Themen wie Entwicklung und Wandel, Zukunftsperspektiven, Inklusion und Religionspädagogik auseinandersetzten. Die Ev. Kita Fröbelstraße steht seit vielen Jahren für ihren integrativen Ansatz. So ist Inklusion in allen Bereichen kein Neuland für die pädagogischen Fachkräfte. Nicht nur Kinder mit Benachteiligungen, sondern auch zugewanderte Familien bereichern den Alltag der Einrichtung. Daraus ergeben sich viele Herausforderungen, die den Alltag in der Kita so spannend machen – auch für die Besucher der Delegation.

„Wie gehen Sie in einem so multikulturellen Umfeld mit dem Thema Religion um?“, war zB ein Thema. Frau Gabler – Kita-Leitung – erläuterte die Haltung in der Kita mit einem Zitat von Pfarrerin Kirsten-Luisa Wegmann: „Klarheit bringt Klarheit!“ Jede(r) ist in der Kita willkommen, egal, mit welchem kulturellen und religiösen Hintergrund. Unterschiede werden thematisch aufgegriffen, unsere evangelisch-christliche Haltung in der Kita-Arbeit tradiert und gelebt.

Die Delegation zeigte sich beeindruckt von der modernen Aufstellung der Kinderwelt mit detaillierter Website, Anpassung an den digitalen Wandel, innovativer pädagogischer Arbeit und gut geschultem, multiprofessionell aufgestelltem Personal. Nach anderthalb Stunden angeregten Austauschs ging es dann für die Delegierten zum nächsten Veranstaltungspunkt der Visitation.

„Verlieren Sie nie den Spaß an Ihrer Arbeit, den Sie jetzt so sichtlich mitbringen“, so lautete abschließend der persönliche Wunsch von Vize-Präses Christoph Pistorius an Kita-Leitung Alexandra Gabler. Wir bedanken uns bei der Kommission für das gute Gespräch und das rege Interesse, das der Arbeit der Ev. Kinderwelt Dinslaken entgegengebracht wurde.

Das Team der Ev. Kinderwelt Dinslaken

Visitationen haben in der Evangelischen Kirche eine lange Tradition. Bereits in den urchristlichen Gemeinden finden sich Ansätze von Visitation. Seit den Zeiten der Reformation gehört sie zu den Leitungsaufgaben der evangelischen Kirche. Die  Kirchenleitung nimmt auf diesem Wege die Aufgaben der Beratung, Leitung und Aufsicht wahr. Dabei geschieht die Visitation „im Geist gegenseitiger Wertschätzung und Ermutigung“.

Text: Isabel Uhlenhut / Ruth Levin (Teaser und Info-Kasten)
Fotos: Ruth Levin, Jasper Benning, Alexandra Gabler