Zum neuen Kita-Jahr – Ev. FZ Möllen

Im Juli hat das Ev. FZ Möllen – Ev. Kinderwelt Dinslaken – die „Mutigen Löwen“ verabschiedet. Mit einem rauschenden Fest feierten wir gebührend den Kita-Abschluss unserer „Großen“. Mit einem leckeren Frühstück starteten wir gemütlich in den Tag. Gestärkt ging es dann auf eine spannende Schatzsuche, viele Rätsel mussten gelöst und Hinweisen nachgegangen werden. Anschließend wurde auf dem Außengelände noch ausgiebig gespielt. Für uns alle war es ein wunderschöner und ereignisreicher Tag. Im Gottesdienst feierten Eltern und Kinder gemeinsam mit dem Team den kommenden neuen Lebensabschnitt. Es war „einfach spitze“!

Nun sind wir aus den Sommerferien zurück und freuen uns darauf, wieder alle Kinder und Eltern an fünf Tagen pro Woche vollumfänglich in unserem Haus willkommen zu heißen. Endlich schallt wieder Kinderlachen durch unsere Flure!

Die Bärengruppe durfte acht neue Kinder, die Elefantengruppe sieben und die Mäusegruppe ein neues Kind in ihre Gemeinschaft aufnehmen. Wir freuen uns darauf, jedes einzelne mit seiner Familie kennenzulernen. Die Eingewöhnungszeit ist auch für uns immer wieder spannend und voller Überraschungen. Während die Kinder in ihren neuen Gruppen spielten, richteten wir für ihre Eltern ein Café im Innenhof ein. Dort konnten sie eine Kleinigkeit für ihre Kinder gestalten und sich miteinander austauschen.

Doch nicht nur neue Kinder bereichern unseren Alltag, auch unser Team freut sich über Neuzugänge. Zum Start des Kita-Jahres begrüßen wir sechs neue KollegInnen sowie unsere neue Leitung Monika Schürmann. Neugierig lernen wir uns kennen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Die schönen Tage genießen wir meistens auf dem Außengelände und auch die Matschanlage war bereits im Einsatz, immer ein besonderes Erlebnis für die Kinder! Der neue Sandkasten wird ebenfalls häufig genutzt, fleißig werden Sandkuchen gebacken, Burgen gebaut und große Baustellen angelegt. Der Bulldozer befindet sich im Dauereinsatz. Mit Reifen und Stöcken werden Barrieren errichtet und Türme gestapelt.

Nach der langen Zeit der Wechselgruppen, in der viele Kinder nicht anwesend waren, ist es nun einfach wundervoll, alle Kinder und Familien wiederzusehen. Wir wünschen Ihnen allen noch einen schönen Restsommer und ein paar entspannte Sonnentage!

Ihr Team des FZ Möllen

Text und Foto: Delia Dithmer