Zuckererbsen: Von Saat bis Ernte – Ev. FZ Hiesfeld

Wir als Ev. FZ Hiesfeld – Ev. Kinderwelt Dinslaken -, richten unseren Blick auf unsere Umwelt und greifen die Ideen der Kinder diesbezüglich auf. Von Kindern mitgebrachte Samen für Zuckererbsen pflanzten wir gemeinsam in Blumentöpfe ein.

Interessant zu beobachten war, dass einige Samen anfingen zu sprießen und andere wiederum nicht.Als wir das Wachstum beobachteten kam folgende Frage auf: „Was können wir tun, um den kleinen Pflanzen das Wachsen zu erleichtern?“ Wir sprachen darüber, dass die Zuckererbse eine Pflanze ist, die in die Höhe wächst und deshalb eine Stütze benötigt. So kamen die Kinder auf die Idee, Bambusstäbe als Rankhilfe in die Blumentöpfe zu stecken.

Die Zuckererbsen wuchsen immer höher, schlangen sich um die Stäbe und bekamen Blüten. Nach unserer Sommerschließung stellten die Kinder erfreut fest, dass jetzt viele Zuckererbsenschoten an unseren Pflanzen hingen. Sie waren nun reif zur gemeinsamen Ernte, die wir mit der gesamten Gruppe im Stuhlkreis durchführten. Im Anschluss daran hatte jedes Kind die Möglichkeit, eine Erbse zu probieren.

Diese Pflanzaktion hat den Kindern gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Mensch und Natur gibt und dass wir unsere Umwelt positiv beeinflussen können.

Ihr Team des Ev. FZ Hiesfeld

Text: Tanja Schorling
Fotos: Daniela Klose