Wochenrückblick 20. – 24. September – Ev. FZ KommRein

Hier die Wochenrückblicke der Kita für die Zeit vom 13. – 17.09.2021, vorgestellt am Beispiel der grünen Gruppe. Die Wochenrückblicke der anderen Gruppen finden Sie bei der grünen und der gelben Gruppe.

Rote Gruppe:

In dieser Woche drehte sich bei uns in der roten Gruppe alles um das Thema Wald, Blätter und den Herbstanfang. Unser Fingerspiel der Woche hieß: „Plopp, da fall‘n die Kastanien runter!“

Unser Buch der Woche hieß: „Der Wald.“ Hier werden viele Fragen rund um den Wald beantwortet: Welche Tiere leben hier? Was fressen sie? Welche Tiere sind nachts im Wald unterwegs? Aber auch: Was essen Bäume? In der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ können die Kinder Klappen öffnen und dahinter schauen, hier zB in einen Ameisenhügel hinein. Sachwissen für Kita-Kinder wird hier kindgerecht erklärt und kann als Grundlage dienen, zB einen Spaziergang durch den Wald zu machen.

Das machten wir dann auch am Mittwoch und haben wir mit den Kindern den Wald in Hünxe erkundet. Wir fanden viele Dinge rund um den Herbst und begrüßten ihn gemeinsam, indem wir unser Lied: „Der Herbst ist da!“ sangen. Was haben wir nicht alles gefunden! Kastanien, Blätter, Schalen, Rinden, Farne, Pilze… Wir nahmen unsere Schätze natürlich mit in die Kita, so dass alle Kinder sie sehen konnten.

Auch die Fenster unserer Gruppe werden allmählich herbstlich. Die Kinder haben tolle Blätter aufgemalt und ausgeschnitten, die wir dann gemeinsam an unser Fenster gehangen haben.

An unserem Turntag bauten wir – auf Wunsch der Kinder – eine abenteuerliche Bewegungsbaustelle, die großen Anklang fand. Klettern, Balancieren, Rutschen, Hangeln, das war für unsere motivierten Kinder kein Problem.

Am Donnerstag war unser monatlicher Kinderbibeltag. Beim letzten Kinderbibeltag im August hatten wir ja beschlossen, in diesem Monat Pfarrerin Maas mal in ihrer Kirche zu besuchen. So erkundeten wir die Kirche und entdeckten tolle Dinge.

Text und Fotos: Ingrid Goch