Wir werden immer größer – Ev. FZ Rönskenhof

Voerde. Im September war Weltkindertag und uns vom Ev. FZ Rönskenhof – Ev. Kinderwelt Dinslaken – war es wichtig, diesen Tag zu nutzen. Wir wollten den Kindern einen besonderen Tag bereiten und mit ihnen ins Gespräch kommen, was sie brauchen, um sich wohl zu fühlen und dass sie besondere Rechte haben.

Jede Gruppe hatte dabei ihren eigenen Ansatz:

In einer Gruppe wurde der Tag gemeinsam vorbereitet – ganz unter dem Motto „Wir werden immer größer“. Veranschaulicht wurde das Wachsen anhand des Säens von Kressesamen. Diese brauchen Wasser und Licht, um zu wachsen und zu gedeihen. Kinder brauchen viel mehr. Jedes Kind hat einen Holzspieß gestaltet, mit einem Symbol für etwas, das sie brauchen, um sich wohl zu fühlen. Diese Spieße wurden ins Kressebeet gesetzt und symbolisierten so auch die Gemeinschaft der Gruppe.

Andere Gruppen lauschten (bewegten) biblischen Geschichten, hörten von Jesus und Gottes Liebe zu den Kinder und gestalteten Plakate mit Dingen, die sie brauchen, um zufrieden zu sein. Überraschend war, dass materielle Dinge von den Kindern nicht genannt wurden, sondern sie formulierten Dinge wie Schlaf, Essen, Trinken, Spielen, Freunde, etc.

Natürlich gehört auch Genuss zu einem solchen Tag und darum zog der Duft von frisch gebackenen Waffeln und Plätzchen durch unsere Einrichtung.

Und da die Welt der Kinder bunt ist, wurden auch die Fenster dementsprechend gestaltet.

Text und Fotos: Kerstin Günther