Willkommen im Kita-Jahr 2021/22 – Ev. FZ Rönskenhof

Wir begrüßen 25 neue Kinder in unserem Familienzentrum Rönskenhof – Ev. Kinderwelt Dinslaken -, denen eine besonders spannende Zeit bevorsteht, denn sie werden mit vielfältigen neuen Erfahrungen, Menschen, Regeln, Räumlichkeiten und Materialien konfrontiert.

Und auch für die Eltern ist es eine Zeit des Loslassens, die Vertrauen fordert – besonders in Zeiten von Corona, in denen das persönliche Kennenlernen leider etwas eingeschränkt war.

Wir tun unser Bestes, um den Start für alle möglichst einfühlsam zu gestalten.
Die Situation in den Gruppen wird auch eine andere werden: Wenn die Kinder realisieren, dass unsere Erstklässler wirklich nicht mehr hier sind, wird es sicher noch zu etwas Trennungsschmerz kommen. Die Kinder, für die nun das letzte Kita-Jahr anbricht, freuen sich, nun endlich „schlaue Füchse“ zu sein, werden aber auch mit neuen Erwartungen konfrontiert. Die ehemals Jüngsten erleben, dass nun andere ihre Rolle einnehmen und müssen sich damit erstmal arrangieren. Und auch für die Kinder dazwischen bedeutet die kommende Zeit ein Ausloten ihrer Möglichkeiten und Überprüfen der Position in der Gruppe.

Um zu einer Gemeinschaft zu wachsen, ist es zunächst wichtig, die Kinder individuell zu stärken. Nur wer sich wohl in seiner Haut fühlt, sich selbst, den eigenen Körper, seine Gefühle und Motivationen kennt und akzeptiert, öffnet auch den Blick für andere. Zusammen wollen wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen uns allen entdecken und davon profitieren.

Es wird ein intensiver und spannender Prozess, bis aus den vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten ein Gruppengefüge wird, in denen sich alle sicher und angenommen fühlen. Wir freuen uns, diesen Prozess – immer im Austausch mit den Eltern als Experten für Ihre Kinder – begleiten zu dürfen.

Ihr Team des Ev. FZ Rönskenhof

Text und Bild: Kerstin Günther