Wie die Blumen in dem Garten, … – Ev. FZ Hiesfeld

… blüh’n Laternen aller Arten!

Dinslaken-Hiesfeld. Laternenbasteln ist im Ev. FZ Hiesfeld – Ev. Kinderwelt Dinslaken – eine wochenlange, sehr individuelle Angelegenheit. Erstmal muss sich jedes Kind entscheiden, was für eine Laterne es denn sein soll.

Dieses Jahr war es eindeutig tierisch!

Dann überlegen wir mit den Kindern die Umsetzung, schließlich müssen die motorischen Möglichkeiten jedes Kindes ja dem Motiv angepasst sein. Und dann ist da noch die Größe der Laterne, die Kinder sollen ihre Laterne ja mühelos selbst tragen können. Darum sehen unsere Laternen auch aus wie die Orgelpfeifen: je kleiner das Kind, desto kleiner die Laterne.

Dann geht es los! Es wird geklebt, geschnitten, gerissen, gekleistert, gemalt und – ja, auch „geflucht“ 😉 Das Ergebnis ist ein kunterbuntes Meer an leuchtenden Laternen und ganz viele strahlende stolze BesitzerInnen!

Text und Fotos: Daniela Klose