Wer will fleißige Handwerker sehen? – Ev. FZ Rönskenhof

Voerde. Die konnte man in großer Anzahl auf dem Gartentag des Ev. FZ Rönskenhof – Ev. Kinderwelt Dinslaken – sehen, an dem unser Garten wieder „aufgehübscht“ und fit für den Frühling gemacht werden sollte.

Ausgerüstet mit Schaufeln, Harken, Schubkarren und mit geeigneter Arbeitskleidung gingen die Familien und die Mitarbeitenden bei schönstem Sonnenschein motiviert an die Arbeit. Die Stimmung war super und die Arbeitsaufteilung funktionierte wunderbar:

Unkraut wurde gejätet, Folien verlegt, Kies und Rindenmulch verteilt, unser Materialhaus geschliffen und mit Wetterschutzanstrich versorgt, die Dächer des Spielehauses geschrubbt, die Beete wieder auf Vordermann gebracht und zwei neue Hochbeete aufgebaut und befüllt.

Da die Blüten fast wie Schneegestöber durch die Luft flogen, hieß es, kreativ zu sein, um den frischen Lack, mit dem unser Kletterbogen versorgt werden sollte, möglichst zu schützen. Also bauten wir einen Pavillon auf, der auch vor dem Regen, der für den Nachmittag gemeldet wurde, Schutz bieten konnte.

Wer hart arbeitet, braucht natürlich Energie. Darum versorgte uns der Förderverein zwischendurch mit Brötchen und Würstchen.

Am frühen Nachmittag war alles geschafft und der Vorher-Nachher-Effekt war nicht zu übersehen. Herzlichen Dank an alle kleinen und großen Helfer!

Text und Fotos: Kerstin Günther