Weltraumreise – Ev. Kita Quellenweg

Dinslaken-Hiesfeld. Pünktlich zur Karnevalszeit haben die Kinder sich über ein Abstimmungsverfahren gemeinsam mit unserer neuen Kitaleitung Sebastian Prinz das Thema Weltraum ausgesucht. Mit Hilfe von Muggelsteinen durften die Kinder abstimmen. Ziemlich schnell war für Alle klar: Wir fliegen in den Weltraum!

Jede Gruppe hat sich auf ein spezifisches Unterthema geeinigt und die Kita so in voller Pracht glänzen lassen. Aliens, Raumschiffe, Raumstation, Raketen und Planeten schmückten dieses Jahr unsere Flure und Gruppen. Unsere Kinder spielten als Aliens im All, sammelten Moonrockssteine im Flur über ein Spiel und wieder andere probierten sich in der Raumstation aus.

Nach einer intergalaktischen Karnevalsparty mit vielen tollen Kostümen aus dem Weltraum folgte ein Astronautentraining. Hierzu bastelte jedes Kind im Vorfeld einen eigenen Astronautenhelm aus einer Papiertüte. Nun hießt es: Rein in die Klamotten und los! Elli, unsere Astronautin, startete die Reise mit uns. Wir stampften über den Mondsteinweg, kletterten über die Mondhügel, flogen auf dem Mond, bekämpften böse Monster und landeten mit der Rakete wieder zurück auf der Erde.

Geschafft! 🙂

Jedes Kind erhielt im Anschluss einen ganz persönlichen Astronautenausweis und konnte diesen dann in sein Portfolio einheften.

Text und Fotos: Stefanie Manegold