Weltkindertag am 20. September! – Ev. Kinderwelt Dinslaken

„Kinderrechte jetzt!“, das Motto des diesjährigen Weltkindertags, erlangt während der aktuellen Corona-Pandemie zunehmend an Bedeutung. Kita- und Schulschließungen, Betretungsverbote, Distanzunterricht und die Auswirkungen der Pandemie auf von Armut betroffene oder bedrohte Kinder sind nur einige Themen, die die Wichtigkeit der Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz verdeutlichen.

Kinderrechte sind ein Thema, das in der Ev. Kinderwelt Dinslaken das ganz Jahr über ganz bewusst berücksichtigt wird. Beteiligung am eigenen Entwicklungs- und Bildungsprozess, Teilhabe und Mitbestimmung am Geschehen in der Kita, Meinungsäußerung und Einflussnahme, das verstehen wir unter gelebter Partizipation in unseren Einrichtungen.

Dabei werden die Kinder aktiv und altersentsprechend an Planung und Gestaltung von Alltag, Projekten, Regeln, Gestaltung von Festen etc. beteiligt. Kinder werden als Gesprächspartner wahr- und ernstgenommen. Ihre Meinung und Mitbestimmung sind gefragt. Auch die Familien werden in diese Prozesse mit einbezogen. Um hierarchische Strukturen aufzuweichen, wird Partizipation ganz selbstverständlich in den Teams praktiziert und Haltung und Wahrnehmung bei den Fachkräften immer wieder hinterfragt.

Insofern ist der diesjährige Weltkindertag für uns ein ganz besonderer Tag. Ein Tag, über den wir heute zum ersten, aber nicht zum letzten Mal berichten… 🙂

Ihr Team der Ev. Kinderwelt Dinslaken

Die Geschichte des Weltkindertages reicht bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zurück und ist eng mit der Entwicklung der Kinderrechte verbunden, die zu diesem Zeitpunkt im Zuge der Reformpädagogik zunehmend in den allgemeinen Blickpunkt gerückt wurden. Das erste Land, das einen regelmäßigen Kindertag einführte, war die Türkei, die seit ihrer Staatsgründung im Jahre 1921 jährlich am 23. April den Tag des Kindes mit offiziellen Feierlichkeiten begeht.

1954 empfahl die Vollversammlung der UNO ihren Mitgliedsstaaten, ihren Einsatz für die Rechte der Kinder zu stärken, die Freundschaft unter den Kindern zu fördern und dafür einen weltweiten Kindertag einzurichten. Dieser Empfehlung kam die Bundesrepublik Deutschland noch im selben Jahr nach und wählte den 20. September als wiederkehrendes Datum.

Text: Isabel Uhlenhut
Bild: Pixabay