Weltkindertag 2023 – Ev. Kita Schmiedegasse

 

Am 20.9.2023 war es auch bei uns in der Ev. Kita Schmiedegasse wieder soweit. Die Kita stand Kopf. Denn an diesem Tag haben wir den Weltkindertag 2023 gefeiert. Dazu haben wir bereits im Vorfeld mit den Kindern besprochen was sie sich für so einen verrückten Tag in der Kita wünschen. Gemeinsam mit den Fachkräften wurde überlegt, was man alles machen könnte, was sonst vielleicht nicht so üblich ist.

Und was wünschen sich Kinder, wenn alles möglich ist? Keinen Stress am Morgen: Also kommen alle direkt im Schlafanzug. Süßigkeiten, und zwar soviele, dass sie nicht ausgehen können. Zum Mittagessen soll es Pizza geben. Und zwar selbstgemacht…Große Bilder sollen gemalt werden und eine Disco mit lauter Musik und bunten Lichtern soll es geben. Und so haben wir den Tag dann auch gefeiert. Die Bilder sprechen für sich. Es war ein toller, verrückter, bunter, lauter und leiser Tag. Es war eine tolle Stimmung und alle hatten Spaß.

Das Motto des diesjährigen Weltkindertages hieß:  Kinder haben Rechte: …auf einen Privatbereich und Intimsphäre. Darüber haben wir uns im Team ausgetauscht. Nochmal genau betrachtet wo Kinder einen geschützten Rahmen finden und wie und wo wir ihnen diese Rechte zugestehen. Um Kindern und Eltern dies näher zu bringen haben wir einen Elternbrief verfasst und etwas Infomaterial in der Bootshalle ausgehängt. Die Kinder hatten die ganze Woche die Möglichkeit eine geheime Schatzkiste zu basteln. Mit der Botschaft: Du allein darfst bestimmen was in diese Kiste hineingelegt wird und wer in diese Kiste hineinschauen darf. Außerdem haben den Kinderschutz-Rap mit den Kindern einstudiert und am Weltkindertag gemeinsam durchgeführt.

Text und Fotos: Katharina Sengotta