Weihnachten im Rückblick – Ev. FZ Schulstraße

Der Dezember ist bekanntlich eine besinnliche und gemütliche Zeit. Voller Heimlichkeiten und Überraschungen. So war es auch bei uns im Ev. FZ Schulstraße – Ev. Kinderwelt Dinslaken -.

Seit einigen Jahren gestalten wir mit den Kindern ein Holzhaus mit zahlreichen Leckereinen. Bei den Kindern ist es bekannt als “Knusper-Haus”. Nach  jedem Adventwochenende zünden wir eine Kerze am Adventskranz an, hören Musik und tauschen uns über Erlebnisse während der Weihnachtszeit aus. Das Highlight ist dann “das Knuspern” an unserem Haus. Jedes Kind darf sich dann eine Leckerei vom Haus nehmen und diese gleich “vernaschen”.

Pünktlich zum ersten Dezember tauchte in jeder Gruppe ein Adventskalender auf magische Weise auf, der für jedes Kind eine Überraschung bereit hielt. Durch das tägliche Ziehen am Adventskalender fieberten die Kinder auf das bevorstehende Weihnachtsfest hin.

Am dritten Dezember war die Aufregung groß. Denn die Nikolaussocken aller Kinder, die in den Gruppen aufgehangen worden waren, waren plötzlich  verschwunden. Das große Rätseln ging los. Und als es dann am sechsten Dezember laut an den Gruppentüren klopfte, war es allen klar, DER NIKOLAUS WAR DA! Und siehe da, auch alle Socken waren gefüllt wieder da.

Tri-Tra-Trullala, auch der Kasper war wieder da. Zu Besuch bei ihm war der Bauer Ewald mit seiner Kuh Berta. Durch die Hilfe der Kinder konnte die verschwundene Glocke von Berta wieder gefunden werden, denn sie wurde von der Hexe Wackelzahn gestohlen. Nachdem Kuh Berta wieder glücklich war, ging es für die Kinder zurück in ihre Gruppen. Dort konnten die Kinder es kaum glauben. Das Fenster stand auf, eine Glitzerspur war zu sehen und es lagen zahlreiche Geschenke auf dem Teppich.

Ob es wohl das Christkind war?

Text und Fotos: Christiane Bednorz