Was lange währt, wird endlich gut… – Ev. Kita Elisabethstraße

Unter diesem Motto konnten die Ev. Kita Elisabethstraße – Ev. Kinderwelt Dinslaken – nach einem ganzen Jahr Sanierungsphase – Anbau der vierten Gruppe und „Leben“ im Gemeindehaus – am Montag, dem 16. August 2021, ihre Kita-Familien wieder WILLKOMMEN heißen.

Das ganze Kita-Team sowie die Geschäftsführung der Kinderwelt und noch weitere helfende Hände waren in der letzten Woche und sogar am Wochenende vor der Öffnung vor Ort und halfen fleißig beim Einräumen!

Es galt, die komplette Einrichtung mit Mobiliar und Spielmaterial zu füllen, sprich: gut Erhaltenes aus dem Gemeindehaus in die Kita zu tragen und die neuen Einrichtungsgegenstände zu verräumen. Es herrschte ein buntes Treiben und alle waren hoch motiviert dabei. Am Samstag und Sonntag vor der Öffnung am Montag war es dann auch tatsächlich geschafft: Die Räume waren soweit fertig (Hier und da gibt es noch „Kleinigkeiten“, die noch von Firmen fertiggestellt werden müssen…) und warteten darauf, mit Leben gefüllt zu werden. In unserem Haus finden nun 82 Kinder und 11 pädagogische Fachkräfte, 1 PIA-Praktikantin und 1 Hauswirtschaftskraft Platz.

Herr Schulz (Geschäftsführer der KiWe), Frau Frank (Päd. Leitung), Frau Benninghoff (Abteilung Liegenschaften), Herr Eberl (Architekt), Herr Pfarrer Meier, Herr Brücker (stellv. Presbyteriumsvorsitzender) und ich als Kita-Leitung begrüßten mit einigen Worten um 8 Uhr die Kinder mit ihren Eltern. Ein Einweihungsfest ist in Planung (soweit es in Coronazeiten möglich ist). Über den genauen Termin und den Ablauf werden wir noch informieren.

Nach dem wirklich anstrengenden und herausfordernden Jahr schaue ich mit Stolz auf mein Team zurück. Es hat jeden einzelnen Tag im Gemeindehaus das Beste für die Kinder herausgeholt. War es auch noch so schwer und auch mal ein kleiner Hänger in der Motivation für mich zu spüren, so war das niemals in der Arbeit mit den Kindern ein Thema.

Danken möchte ich auch der Kirchengemeinde, die auf das Gemeindehaus und die Gruppenarbeit dort verzichten musste sowie der Geschäftsführung der Kinderwelt, der Diakonie rund um Herrn Weber, Frau Benninghoff, die wirklich jede einzelne Minute für mich erreichbar war, und das Projekt „Ev. Kita Elisabethstraße“ mit Herrn Eberl mehr als gut betreut hat. Auch unseren Hausmeister Michael Oemkes und den Küster Marco Steube möchte ich hier lobend erwähnen.

Für mich war der schönste Moment, als mir die Mitarbeitenden und die Kinder mit leuchtenden Augen gegenüberstanden, als sie die fertige Kita sahen!

Sandra Pohl – Kita-Leitung

Text: Sandra Pohl