Kinder erobern die Straße – Ev. Kita Am Rotbach

Zum diesjährigen Weltkindertag mit seinem Motto „KINDERRRECHTE JETZT!“ haben sich unsere Kinder in und um die Ev. Kita Am Rotbach – Ev. Kinderwelt Dinslaken – ganz schön ins Zeug gelegt!

Zuerst wurde einmal klargestellt, was der oder besser ein Weltkindertag für unsere Kinder denn bedeutet: so einen Tag sollte es auf jeden Fall öfter geben. Die großen Menschen sollten öfter über und auch an die Kinder denken. Vieles muss kindgerechter werden und  Mamas und Papas müssen das auch bezahlen können, nämlich Plätze, die die Familien besuchen: Spielplätze mit unterschiedlichen Bewegungsangeboten (Wasserbahn, Seilbahn, Kletterwand usw.), Museen für Kinder, Theatervorstelllungen und Konzerte im Burghof Dinslaken oder Musikangebote zum Mitmachen für die Kinder stehen auf der Wunschliste ganz oben.

Das Wichtigste ist aber noch immer die gemeinsame Zeit, die die Kinder sich mit ihren Familien wünschen. Diese möchten die Kinder in der Natur verbringen, in der die Pflanzen- und die Tierwelt mehr Beachtung und Schutz findet. Wenn dann auch noch der Verkehr kindgerechter werden könnte, es mehr Spielstraßen und gute Radwege gäbe, dann wären unsere Kinder fürs Erste schon mal zufriedener.

Also kommt auf die Erwachsenen ganz schön Arbeit zu (nach Aussage der Kinder 🙂) …

Das Team der Ev. Kita Am Rotbach

Text und Fotos: Birgit vom Hofe-Hülser