Was frisst ein Karpfen? – Ev. FZ Rönskenhof

Voerde. Für die schlauen Füchse ging es jetzt zum Angelverein Löhnen. In regenfester Kleidung wurden die Kinder von Marion Meitzner, die uns von der Stiftung Wasserlauf – Stiftung für Gewässerschutz und Wanderfische NRW – besucht hat, begrüßt.

Zusammen gingen wir zum Wasser, wo jedes Kind und ein Elternteil einen Kescher bekamen. Unsere Aufgabe war es, Lebewesen aus dem Wasser einzufangen und vorsichtig in ein separates Wasserbecken zu legen. Leider wurde der Regen immer stärker und wir gingen mit unserem Wasserbecken, in welchem wir schon viele Tiere gefangen hatten, schnell ins Trockene.

Mithilfe von Becherlupen und dem Wissen von Frau Meitzner konnten wir viele Tiere unter der Lupe beobachten, benennen, auf Bildkarten vergleichen, anschauen, wie das Tier genau heißt und wie groß es einmal wird. Gefangen haben wir Libellenlarven, Muscheln, Wasserflöhe, Wasserwanzen, eine kleine Heidelibelle und einen noch winzigen Nordamerikanischen Krebs.

Frau Meitzner zeigte uns einen Karpfen, zählte mit den Kindern, wie viele verschiedene Flossen er hat und wie diese heißen. Auch wurde geklärt, wie der Karpfen atmet und was er frisst. Zu uns gesellten sich noch ein präparierter Hecht und ein Wels. Die Kinder waren fasziniert von dem großen Maul des Hechtes, fassten die spitzen Zähne an und schauten den Tieren ins Maul. Zum Schluss wurden die Tiere wieder im Wasser freigelassen. Mit neuem Wissen im Gepäck endete ein schöner Vormittag.

Text und Fotos: Michaela Schmitz