Vielfältiges Martinsfest – Ev. FZ Rönskenhof

Voerde. Jede der vier Gruppen des Ev. FZ Rönskenhof – Ev. Kinderwelt Dinslaken – hat nun ihr eigenes kleines Martinsfest gefeiert. Für die Kinder war es aufregend, am Nachmittag zurück in die Einrichtung zu kommen. In ihrer Gruppe erwartete sie eine liebevoll gestaltete Festtafel und ganz im Sinne von St. Martin wurde ein großer Weckmann in gemütlicher Atmosphäre geteilt.

Die Martinsgeschichte wurde im Anschluss mit unterschiedlichen Methoden erzählt: bei den einen gab es ein Martinskino, in einer anderen Gruppe wurde die Geschichte mit dem Erzähltheater Kamishibai erzählt, es gab eine Präsentation mit Wollpuppen und die Geschichte wurde anhand eines lebendigen Bodenbildes verdeutlicht.

Danach konnten die Kinder im dunklen Garten, der mit Kerzen geschmückt war, ihre selbstgebastelten Laternen leuchten lassen.  Die Eltern haben sich, organisiert vom Elternbeirat, nebenan auf dem Vorplatz des Gemeindezentrums Katharina-von-Bora-Haus zum Plaudern getroffen und freuten sich, dass der Laternengang ihrer Kinder bei ihnen endete.  Die Kinder präsentierten nun das Martinsspiel und gemeinsam wurden zum Abschluss noch Martinslieder gesungen.

Text und Fotos: Kerstin Günther