Tierspur-Detektive – Ev. FZ Rönskenhof

Voerde. Wieder einmal waren die Familien des Ev. FZ Rönskenhof – Ev. Kinderwelt Dinslaken – mit der Naturpädagogin Petra Sperlbaum von Wasserfrosch Naturerlebnis unterwegs im Wohnungswald. Diesmal als Tierspurdetektive.

Überall im Wald entdeckten sie verräterische Spuren – aber was genau verraten sie? Wer hat den Zapfen angeknabbert, wer wohnt in der Baumhöhle, von welchem Vogel sind die Federn oder Eierschalen, warum ist das Loch in der Haselnuss so klein und von wem stammen die Abdrücke der kleinen Zähnchen? Wohin sind all die Tiere verschwunden, die hier ihre Spuren hinterlassen haben? Neben allerlei Informationen hatten die Kinder gemeinsam mit den Eltern allerlei Suchaufträge zu erfüllen – etwas Weiches, etwas Spitzes, …

Insgesamt hatten die Kinder einen spannenden Vormittag im Wald und konnten mit den Lupengläsern kleine Tiere und deren Spuren genauestens untersuchen. Ein sehr gelungener Ausflug mit vielen leuchtenden Kinder- und Erwachsenenaugen…. 🙂

Fotos: Jasmin Jakobs
Text: Kerstin Günther/Jasmin Jakobs